Balingen

Corona-Einheiten sind über Pfingsten umgezogen: neue Anlaufstelle beim Balinger Krankenhaus

01.06.2020

Von Benno Haile

Corona-Einheiten sind über Pfingsten umgezogen: neue Anlaufstelle beim Balinger Krankenhaus

© Privat

Die Corona-Schwerpunktambulanz zieht nun zum Balinger Krankenhaus.

Weil die Patientenzahlen rückläufig sind, wurden die Corona-Einheiten zusammengelegt und sind nun an neuem Standort beim Zollernalb-Klinikum in Balingen erreichbar.

Die Corona-Schwerpunktambulanz sowie das Testzentrum, die bisher bei der Volksbankmesse stationiert waren, sind über das Pfingstwochenende auf das Gelände des Zollernalb-Klinikums in Balingen gezogen (Tübinger Straße 20/2). Das Testzentrum ist nun Teil der Schwerpunktambulanz.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Heute haben wir unseren nächsten #Umzug erfolgreich über die Bühne gebracht! Ab dem 02.06.2020 findet ihr uns auf dem Gelände des @zollernalbklinikum (Tübinger Straße 20/2) in #balingen. Wenn ihr #covid19 Symptome habt, sind wir weiterhin von Mo- Fr von 14-17 Uhr für euch da! Das #coronatestzentrum ist ab jetzt Teil der Corona Schwerpunktambulanz. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit #hausärzten #gesundheitsamt #drkzollernalb und #zollernalbklinikum . #Gemeinsam werden wir die Pandemie gut bewältigen! Wir wünschen euch nun frohe #Pfingsten und freuen uns auf ein paar erholsame Tage #zollernalbkreis #zollernalbgegencorona #gemeinsamgegencorona

Ein Beitrag geteilt von Corona-Schwerpunktambulanz ZAK (@corona_schwerpunktambulanz_zak) am

Am Wochenende geschlossen

Ab Dienstag ist die Corona-Schwerpunktambulanz am neuen Standort erreichbar. Sie hat montags bis freitags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Samstags und sonntags sowie an Feiertagen ist die Einrichtung geschlossen. In dringenden Fällen rät das Landratsamt, sich an den ärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116117 zu wenden. Mitarbeiter des Roten Kreuzes nehmen die Anrufe dort entgegen.

Patientenzahlen sind rückläufig

Möglich wurde die Bündelung der Corona-Einheiten durch die rückläufigen Patientenzahlen. „Wir halten weiterhin an einem zentralen Test-Angebot fest“, sagt Landrat Günther-Martin Pauli. Mit dem Umzug und der Zusammenlegung der beiden Einheiten zum Zollernalb-Klinikum wolle man die medizinischen Angebote kosten- und ressourcenbewusst verzahnen, so der Landrat.

Diesen Artikel teilen: