Großer Heuberg

Corona-Bibel und Malbuch für Kinder: So behelfen sich die Kirchengemeinden auf dem Großen Heuberg

04.04.2020

Von Volker Schweizer

Corona-Bibel und Malbuch für Kinder: So behelfen sich die Kirchengemeinden auf dem Großen Heuberg

© Holger Much

Die Tieringer Kirche ist täglich von 9 bis 18 Uhr für ein persönliches Gebet oder eine Andacht geöffnet.

Die Ausbreitung des Virus hat auch Auswirkungen auf die Kirchen. Durch neue Formen wollen die Pfarrer auf dem Großen Heuberg und im Albstädter Umland in dieser Zeit Beistand leisten.

Weil keine Gottesdienste mehr stattfinden, laden die Glocken aller evangelischen, katholischen und evangelisch-methodistischen Kirchen in Meßstetten und den Ortsteilen Nusplingen und Obernheim zum Gebet ein. Sie läuten sonntags ab 10 Uhr für zehn Minuten.

Dann werden auch die Osterkerzen angezündet. Die Pfarrer laden dazu die Gläubigen ein, sich ebenfalls vor einer brennenden Kerze zu versammeln und das Vaterunser zu beten. Da schaffe das Gefühl, mit allen Christen weltweit verbunden zu sein. Am Karfreitag läuten die Glocken um 15 Uhr.

Glocken rufen auch unter der Woche zum Gebet

In der Seelsorgeeinheit Heuberg (Kirchengemeinden Meßstetten, Nusplingen, Obernheim und Unterdigisheim) rufen die Glocken auch unter der Woche um 19.30 Uhr zum Gebet. Pfarrer Joseph Kaniyodickal würde sich freuen, wenn viele Gläubige die Begegnung mit Gott suchen. Er hat einen Gebetstext vorbereitet, der in allen Kirchen ausliegt.

Die evangelischen Kirchengemeinden Meßstetten und Hossingen starten ein besonderes Projekt: Alle Einwohner sind eingeladen, an einer besonderen Corona-Bibel mitzuschreiben.

Zusammen eine Corona-Bibel gestalten

Die Idee: Wer einen besonderen Bibeltext hat, der ihm etwas bedeutet hat oder der in der aktuellen Lage eine Botschaft mit Trost und Hoffnung hat, kann ihn abschreiben, malen oder auf andere Weise gestalten und ihn dann ans Evangelische Pfarramt, Hauptstraße 8, 72469 Meßstetten oder per E-Mail pfarramt.messstetten-est@elkw.de schicken. Es ist auch möglich, den Beitrag direkt in den Briefkasten des Pfarrhauses zu werfen.

Die Aktion läuft bis Pfingsten. Danach werden die Texte und Bilder zur „Meßstetter Corona-Bibel“ zusammengestellt. Sie soll zeigen, welche Texte aus der Bibel den Meßstettern wichtig sind, so Pfarrer Reinhold Schuttkowski.

Kirchen sind eingeschränkt geöffnet

Pfarrer Thomas Epperlein weist daraufhin, dass die Kirchen in Oberdigisheim und Tieringen während der gottesdienstfreien Zeit täglich von 9 bis 18 Uhr für ein persönliches Gebet oder eine Andacht geöffnet sind.

Es dürfen sich aber maximal nur zehn Personen gleichzeitig aufhalten. In den Kirchen liegt auch die jeweilige Sonntagspredigt zum Mitnehmen aus.

Auch dem evangelischen Pfarrer Ernst Nestle ist wichtig, dass das kirchliche Leben in Winterlingen und Straßberg trotz Distanz weiterhin stattfinden kann. Die Kirche in Winterlingen steht montags bis freitags von 18 bis 18.30 Uhr und sonntags von 9.30 bis 18.30 Uhr für Gebete offen.

Brennende Kerze als Zeichen der Verbundenheit

Um an die Gottesdienste zu erinnern und die Gläubigen zum „häuslichen Mitfeiern“ einzuladen, zu Hause, läuten die Glocken zu den üblichen Zeiten. Ernst Nestele bittet auch darum, wenn abends um 20.20 Uhr die Vaterunser-Glocke für zwei Minuten läutet, „als Zeichen der Verbundenheit“ eine brennende Kerze ins Fenster zu stellen.

In ökumenischer Verbundenheit, wie die Verantwortlichen der Seelsorgeeinheit Straßberg-Veringen mitteilen, läuten um 20.20 Uhr auch die Glocken der katholischen Kirchen in Straßberg, Harthausen, Benzingen und Winterlingen.

Online informieren über Gottesdienste

Auf der Internetseite kath-strassberg-veringen.de sind die Gottesdienste, die die Pfarrer Hubert Freier und Nikolaus Ostrowitzki über die Feiertage zelebrieren, zu sehen; am Donnerstag, 9. April, um 19 Uhr die Abendmahlsfeier, am Karfreitag, 10. April, ab 18 Uhr die Feier vom Leiden und Sterben Christi und am Samstag, 11. April, ab 20.30 Uhr die Osternacht.

In Stetten a.k.M. muss dieses Jahr der Kinderkreuzweg am Karfreitag ausfallen. Um Kindern die Ostergeschichte näherzubringen, haben Alexandra Seidel und Christine Spillecke deshalb ein Ausmalbilderbuch für Mädchen und Jungen ab zwei Jahren zusammengestellt.

Vertraute Wege fallen weg

Was es bedeutet, wenn in das Leben der Menschen eingegriffen wird, sei in den vergangenen Tagen und Wochen spürbar und sichtbar geworden, schreibt Christine Spillecke.

Viele vertraute Wege gebe es in Zeiten der Corona-Pandemie nicht mehr. Sie seien eingeschränkt, eingezwängt und an vielen Stellen gar nicht mehr vorhanden. Vor allem das gemeinsame Miteinander fehle den Menschen dabei sehr.

Auf die Gesundheit auch weiterhin achten

Seit Mitte März finden auch in der evangelischen Kirchengemeinde keine Gottesdienste, keine Trauungen und keine Taufen mehr statt. Dem evangelischen Kirchengemeinderatsvorsitzenden Stephan Spillecke war und ist es wichtig, auf die Gesundheit der Menschen zu achten.

Viele ältere und chronisch kranke Menschen besuchen sonntags die Kirche und den Gottesdienst. Deshalb sei der Einschnitt unumgänglich geworden. „Kirche ist nicht systemrelevant. Sie ist aber im Leben der Menschen wichtig. Für Christen lebenswichtig“, sagt Spillecke.

Ausmalbilderbuch mit Leidensweg Jesu

Den Weg, den Jesus für die Menschen gegangen ist, hat das Kindergottesdienst-Team um Alexandra Seidel und Christine Spillecke in einem kompakten Ausmalbilderbuch für Kinder ab zwei Jahren zusammengestellt.

Corona-Bibel und Malbuch für Kinder: So behelfen sich die Kirchengemeinden auf dem Großen Heuberg

© Privat

Matteo und seine Schwester Aurelia Spillecke zeigen das Bilderbuch zum Ausmalen, das sich Kinder und ihre Eltern in der Karwoche in der evangelischen Kirche in Stetten a.k.M. abholen können.

Dieses wird in der gesamten Karwoche in der Arkade der blauen Kirche ausliegen. Dort darf sich jedes Kind oder Elternteil kostenlos ein Ausmalbilderbuch abholen. Die Ausmalbücher werden in einer Plastikbox aufbewahrt und können bei Bedarf mit Einweghandschuhen entnommen werden.

Kontakt zu Kindern aufrechterhalten

Alexandra Seidel und Christine Spillecke ist es wichtig, den Draht und den Kontakt zu den Kindern auch in der Zeit der Pandemie aufrechtzuerhalten.

„Die Ostergeschichte in Bildern in einem Ausmalbilderbuch zusammenzutragen, ermöglicht den Kindern, das Geheimnis von Ostern zu begreifen und mitzuerleben“, sagt Christine Spillecke.

Alternative zur Besprengung ausgedacht

Bei den Katholiken ist es ein schöner Brauch, zum Auftakt der Karwoche mit sogenannten Palmen in die Kirche zu gehen. Dort werden sie dann mit Weihwasser besprengt.

Corona-Bibel und Malbuch für Kinder: So behelfen sich die Kirchengemeinden auf dem Großen Heuberg

© Karl-Otto Gauggel

In Harthausen hat Bernhard Weßner, der Hausmeister der Pfarrei St. Mauritius, die letztjährigen Palmen mit frischem Buchs aufgefrischt. Er steht beim ehemaligen Pfarrhaus.

Weil dies wegen Corona nicht möglich ist, hatten die Nusplinger, Unterdigisheimer und Obernheimer die Möglichkeit, sich von Mitgliedern der Kirchengemeinde kleine Palmzweige binden zu lassen.

Zweige werden abgelegt oder können geholt werden

Diese werden nach der Segnung dem neuen Eigentümer vor die Haustür gelegt – zusammen mit Osterkerze, einem Osterbildchen und einem persönlichen Gruß von Pfarrer Joseph Kaniyodickal. In Obernheim können die Palmen, die gut beschriftet sein sollten, am Sonntag in der Kirche wieder abgeholt werden.

Am Sonntag findet in der Erzdiözese Freiburg darüber hinaus noch die Pfarrgemeinderatswahl statt. Wer wählen wollte, musste dies online oder per Briefwahl tun.

Audio

Pfarrgemeinderatswahl steht an

Zur Erzdiözese Freiburg gehören die Seelsorgeeinheit Heuberg mit den Gemeinden Stetten a.k.M., Frohnstetten, Storzingen, Schwenningen, Heinstetten und Hartheim sowie die Seelsorgeeinheit Straßberg-Veringen mit den Gemeinden Straßberg, Benzingen und Harthausen.

Diesen Artikel teilen: