Corona-Ausbrüche in Meßstetten: Bueloch-Kita geschlossen, Klasse an Realschule in Quarantäne

Von Benno Haile

An der Kita Bueloch und der Meßstetter Realschule hat es eine Häufung von Corona-Infektionen gegeben. Was das für Auswirkungen hat.

Corona-Ausbrüche in Meßstetten: Bueloch-Kita geschlossen, Klasse an Realschule in Quarantäne

Die Kita Bueloch ist aktuell wegen mehrere Corona-Fälle geschlossen.

Wie die Meßstetter Stadtverwaltung auf ZAK-Anfrage mitteilt, habe es unter den Kindern an der Kita Bueloch mehrere positive PCR-Tests gegeben. Zudem sei rund die Hälfte des pädagogischen Fachpersonals positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

In Absprache mit dem Gesundheitsamt wurde die Kita zur Vermeidung weiterer Ansteckungen ab Mittwoch, 26. Januar, geschlossen. Die Kinder und das Personal befinden sich seither in Quarantäne.

Weiterer Corona-Ausbruch in Schulklasse

In Quarantäne befindet sich seit Montag, 24. Januar ebenfalls eine 5. Klasse der Realschule. Mehrere Kinder waren positiv getestet worden. Wie die Stadtverwaltung informiert, wird in der Regel dann eine Quarantäne für eine komplette Schulklasse angeordnet, wenn mindestens 20 Prozent der Schülerinnen und Schüler positiv getestet sind.

Wann die Quarantäne endet

In beiden Einrichtungen beträgt die Dauer der Quarantäne zehn Tage nach dem letzten relevanten Kontakt mit einer in der Einrichtung positiv getesteten Person. Es ist jedoch eine Verkürzung der Quarantänezeit durch den Nachweis eines negativen Coronatests möglich.

Die Verkürzung der Quarantäne kann für Schülerinnen und Schüler sowie Kinder in Kitas frühestens am 5. Tag nach dem letzten relevanten Kontakt stattfinden.

Sollten die erneuten Tests negativ ausfallen, kann der Unterricht in der betroffenen Realschulklasse sowie der Betrieb der Kita Bueloch bereits ab Montag, 31. Januar 2022 wieder aufgenommen werden.

Verwaltung erwartet weitere Quarantäne-Anordnungen

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, habe man auch Rücksprache mit dem Staatlichen Schulamt Albstadt gehalten. Demnach sei es derzeit nicht außergewöhnlich, dass sich Schulklassen in Quarantäne befinden.

„In Anbetracht der aktuell rasanten Entwicklung des Infektionsgeschehens und unter Beibehaltung der aktuell gültigen Quarantäneregelungen ist aus unserer Sicht auch in den kommenden Wochen mit vorübergehenden Quarantäneanordnungen im Schul- und Kitabereich zu rechnen“, teilt die Stadtverwaltung mit.