Albstadt

CompData sorgte beim Montainbike-Weltcup für die Netzwerk-Infrastruktur

13.06.2019

von Pressemeldung CompData

CompData sorgte beim Montainbike-Weltcup für die Netzwerk-Infrastruktur

© CompData

Vorne wird geflitzt, im Hintergrund die Zeiten gemessen und die Netzwerk-Infrastruktur bereitgestellt.

Als IT-Partner versorgte CompData den Mountainbike-Weltcup in Albstadt mit einer optimalen Netzwerk-Infrastruktur. Beim Sportevent im Mai nutzte das Pressezentrum sowie RedBull TV und das DRK-Lagezentrum die vom IT-Spezialisten aus Albstadt bereitgestellten LAN- und WLAN-Verbindungen.

Bereits zum siebten Mal in Folge waren die weltbesten Mountainbiker zu Besuch in Albstadt: Vom 17. bis zum 19. Mai 2019 wurde auf der Schwäbischen Alb der Mountainbike-Weltcup ausgetragen. CompData war als IT-Partner zuständig für die Netzwerk-Infrastruktur während des Wettkampfs – auf der Strecke und rundherum.

Neben dem offenen WLAN für die rund 15.000 Zuschauer ging es vor allem um das IT-Netzwerk mit LAN und WLAN für das Pressezentrum und die schnellste Berichterstattung. Ebenso nutzten das DRK-Lagezentrum sowie RedBull TV die geschaffene Infrastruktur.

Sekundengenaue Messung der Biker

Eine der wichtigsten Aufgaben des Rennens lag in der Verantwortung von CompData: die Sicherstellung der sekundengenauen Messung der Start- und Zielzeiten.

Während des Events waren die Mitarbeiter von CompData vor Ort, um bei eventuellen Störungen oder Notfällen im Rahmen der Technik-Bereitschaft zu unterstützen.

„Die Veranstaltung verlief absolut reibungslos. Im Einsatz waren unter anderem acht ‚Access Points‘, um ein umfangreiches WLAN-Erlebnis auf dem Event-Gelände für Besucher und Presse sicherzustellen“, erklärt Reiner Veit, Geschäftsführer der CompData Computer GmbH.

Diesen Artikel teilen: