Fussball

Christopher Kleiner macht den Unterschied: Straßberg schlägt Buch im Elfmeterschießen

25.07.2021

Von Marco Schneider

Christopher Kleiner macht den Unterschied: Straßberg schlägt Buch im Elfmeterschießen

© Eibner

Christopher Kleiner machte ein starkes Spiel.

Der TSV Straßberg zog mit einem 5:4-Erfolg im Elfmeterschießen beim TSV Buch in die zweite Pokalrunde ein. Christopher Kleiner parierte dabei nicht nur zwei Strafstöße, sondern blieb selbst vom Punkt eiskalt.

Ohne Trainer Joachim Koch reisten die Schmeien-Kicker zum ersten Pflichtspiel der Saison nach Buch. Vertreten wurde der erkrankte Trainer von seinem Co Marc Kleiner.

„Joachim Koch wird nächste Woche wieder ins Training einsteigen und die Mannschaft auf den Saisonstart einstimmen“, verriet Kleiner.

Chancen nicht genutzt

Die Partie verlief vorerst ausgeglichen, gefährlich wurde es zunächst nicht. Es fehlte beiden Mannschaften im letzten Drittel immer wieder an der Präzision im Abschluss oder dem entscheidenden Pass. Auch eine aussichtsreiche Überzahlsituation nach einem Fehlpass im Spielaufbau der Straßberger in Minute 17 konnten die Gastgeber nicht nutzen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielgeschehen nichts, was dafür sorgte, dass die Spannung und die Attraktivität der Partie weiter zunahmen und sowohl Straßberg als auch Buch der Führung näherkamen. „Beide Mannschaften hätten den Sieg verdient gehabt“, urteilte Marc Kleiner. Ende der regulären Spielzeit war der bärenstarke Schlussmann der Straßberger bereits geschlagen, doch Sven Schmidt stand auf der Torlinie parat und köpfte das Leder aus der Gefahrenzone.

Torlos auch in der Verlängerung

In der folgenden Verlängerung war beiden Mannschaften anzumerken, dass die Partie viel Kraft gekostet hatte. Dennoch ergaben sich weiter Möglichkeiten auf beiden Seiten. Zehn Minuten vor Ende der Partie sah Straßbergs Sven Heckendorf die Gelb-rote Karte. Trotz der Unterzahl hielten die Rothosen weiter dagegen und erarbeiteten sich mit einer ansprechenden kämpferischen und läuferischen Leistung das Elfmeterschießen.

„Es war ein brutaler Fight über 120 Minuten. Mit dem glücklichen Ende für uns“, analysierte Straßbergs Marc Kleiner. Nach jeweils fünf Schützen stand die Begegnung 4:4. Buch war an der Reihe – Christopher Kleiner parierte in seinem rechten, unteren Eck. Den folgenden, möglicherweise entscheidenden Strafstoß schnappte sich der Schlussmann selbst und schoss seine Farben in Runde zwei. Marco Schneider

TSV Straßberg: Christopher Kleiner; Lutz (91. Laurato), Nico Heckendorf, Steinhart (51. Henes), Schmidt, Beyer, Lauw, Schmid, Huber, Sven Heckendorf, Rösch (79. Holzmann).

Tore: 0:1 Huber, 1:1 Freybott, 1:2 N. Heckendorf, 2:2 Schrapp, 3:2 Leitner, 3:3 Schmid, 4:3 Sailer, 4:4 Laurato, 4:5 C. Kleiner.

Gelb-rote Karte: S. Heckendorf (110.).

Schiedsrichter: Jessica Mast (Mietingen).

Zuschauer: 112.

Die Ergebnisse der Zollern-Klubs im ÜberblickFC 07 Albstadt – FV Biberach 5:4 n.E.
TSV Buch – TSV Straßberg 4:5 n.E.
TSG Balingen U23 – FV Laupheim 2:1
SV Seedorf – TSG Balingen 1:2
TSV Nusplingen – SSV Ulm 1846 1:11
SV Heinstetten – TSV Eschach 3:1
SSC Tübingen – TSV Trillfingen 1:0

Diesen Artikel teilen: