Balingen

Christbaumfreunde 2020 Alt-Frommern formieren sich offiziell und haben Großes im Ort vor

23.09.2021

von Pressemitteilung

Christbaumfreunde 2020 Alt-Frommern formieren sich offiziell und haben Großes im Ort vor

© Privat

Keine Unbekannten im Ort (von links): Ulrich Ende, Andreas Rudolf, Thomas Koch, Benjamin Ehmann, Isabella Bitzer, Stephan Reuß und Dominik Külpmann.

Was wäre Weihnachten ohne Christbaum? Unvorstellbar. Und damit der Einkauf des Nadelgehölzes nicht nur eine Notwendigkeit ist, sondern zum Vergnügen wird, soll es in Frommern einen Christbaummarkt geben. Die Idee ist stetig gewachsen, die Organisation soll professionell sein. Deshalb trafen sich kürzlich die Mitglieder der neuen Sparte „Christbaumfreunde 2020 Alt-Frommern“ des Obst- und Gartenbauvereins Frommern-Dürrwangen zu ihrer ersten offiziellen Versammlung.

Ja, ist denn heut‘ schon Weihnachten? Das mag sich ob des Themas sicherlich so mancher denken. Doch schneller als erwartet stehen die Feiertage vor der Tür und damit auch die Suche nach einem passenden Christbaum. Den soll es dieses Jahr wieder in Frommern geben.

Als während des traditionellen Christbaumverkaufs der Baumschule Koch im Jahr 2019 durch die hiesige Grundschule selbstgemachte Waffeln, durch die Jugendgruppe der Feuerwehrabteilung Frommern Wurst und Glühwein sowie durch einen privaten Stand Strickwaren angeboten werden konnten, zündete bei Benjamin Ehmann die Idee, für die Bevölkerung und alle interessierten Vereine und Heimwerker auch einen Weihnachtsmarkt in Frommern veranstalten zu können. Binnen weniger Tage waren dafür gleich mehrere Freunde aktiv zu begeistern, engagiert mitmachen zu wollen – der Christbaummarkt war geboren.

Rahmenprogramm steht und der Ort war schnell gefunden

Ein für alle Jahrgänge stimmiges Rahmenprogramm war schnell ausgedacht

und die Umgebung um den Hindenburgplatz für den Markt zügig festgelegt – ein eigenes und spezielles Logo wie auch der Name Christbaumfreunde Alt-Frommern, zu welchem die Jahreszahl 2020 hinzu kam, ließen nicht lange auf sich warten.

Die Gemeinschaft, zum größten Teil bestehend aus Personen mit jahrelangen Erfahrungen in Vereinen und Gremien, hat sich daraufhin in einem wahnsinnigen Tempo entwickelt – immer mehr Interessierte sind hinzugestoßen und konnten sich bei einigen Treffen und Wanderungen persönlich kennenlernen, bis eben der alles ausbremsende Lockdown im Frühjahr 2020 eine „Zwangspause“ von den Schöpfern und Machern forderte, schreiben die Initiatoren der Christbaumfreunde in einer Pressemitteilung.

Lockdown wurde für weitere Planungen genutzt

Nichtsdestotrotz hielten sie aber an ihrer Idee stetig fest und haben sich somit auch zu keinem Zeitpunkt unterkriegen lassen. Es wurden monatelang interaktive Gespräche geführt, Treffen unter höchster Beachtung der vorhandenen Vorschriften abgehalten und mögliche Unterstützer und Förderer akquiriert.

Schnell stellten sich sparteninterne Designierte auf und gingen im Vorfeld auf die Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins rund um Ulrich Ende und Jörg Majer zu, welche von Beginn an begeistert von der Idee waren, eine Sparte gründeten und so große und bereitwillige Unterstützung signalisierten – etwas, für welches nach wie vor alle Beteiligten sehr dankbar sind.

Hoffnung liegt auf Christbaummarkt 2021

In der großen Hoffnung, den Christbaummarkt auf dem Hindenburgplatz endlich in diesem Jahr durchführen zu können, trafen sich nun die Christbaumfreunde erstmals ganz offiziell, um allerlei Informationen und Neuigkeiten zu dem bevorstehenden Projekt auszutauschen und um sparteninterne Wahlen durchzuführen. Sämtliche Ergebnisse waren einstimmig, was den nach wie vor anhaltenden Gedanken, gemeinsam voran kommen zu wollen, und die vorhandene Harmonie unter allen Beteiligten deutlich unter Beweis stellte.

Ab sofort gehören der Spartenleitung nun offiziell Benjamin Ehmann (Spartenleiter), Stephan Reuß (stellvertretender Spartenleiter), Isabella Bitzer (Schriftführerin), Thomas Koch (Beisitzer) und Dominik Külpmann (Beisitzer) an, welche von Ulrich Ende und Jörg Majer, sowie Ralf Janke (Kassier des Obst- und Gartenbauvereins und Spartenmitglied) unterstützt werden. Andreas Rudolf wird sich an der kommenden Vereins-Hauptversammlung für den Ausschuss des Obst- und Gartenbauverein als Interessenvertretendes Mitglied zu Verfügung stellen.

Das Team steht

Auch die für den Markt verantwortlichen Funktionsträger in verschiedenen Handlungsfeldern wurden bestimmt. Dies sind für den Bereich Speisen- und Getränkeangebot Thomas Koch, für den Auf- und Abbau Florian Bitzer und Kim Eppler, für technische Belange trägt Roman Rebholz Verantwortung, für Parkplatz und Verkehrsführung Dominik Külpmann, für Ton- und Musik Martin Fischer, für sicherheitstechnische Belange Mike Kipp, für Reinigung und Entsorgung Andreas Jilke und Andreas Rudolf und für das Kinder- und Jugendprogramm des Marktes Jessica Ehmann und Aglaia Külpmann – Stefanie Bitzer, Heinz Bitzer, Sandra Rebholz, Christoph Rebholz und Melanie Reuß bilden die Rückhand der Sparte und stellen somit das „Ass im Ärmel“ bei möglichen Unplanbarkeiten dar.

Für den weiteren Ablauf werden nun zügig diverse Sitzungen stattfinden, um schnellstmöglich die Frommerner Bevölkerung und die Vereinsvorstände final über das Projekt informieren zu können.

In jedem Fall aber sind weitere Mitglieder jederzeit willkommen, laden die Funktionäre ein. Sie können sich über den OGV oder direkt bei den Spartenmitgliedern melden.

Diesen Artikel teilen: