Weitgehend chancenlos gegen die „Elv“: Die TSG Balingen verliert beim Regionalliga-Zweiten

Von Heiko Lehmann

An Einsatz mangelte es der TSG Balingen am Freitagabend in Elversberg nicht, wohl aber an der Durchschlagskraft. Angesichts der ersten Hälfte war die Regionalliga-Elf von Trainer Martin Braun mit dem 0:1 letztlich gut bedient.

Weitgehend chancenlos gegen die „Elv“: Die TSG Balingen verliert beim Regionalliga-Zweiten

Tobias Dierberger und die TSG Balingen unterlagen bei der SV Elversberg mit 0:1.

Im Saarland war für die TSG Balingen am Freitagabend nichts zu holen. Trotz einer kämpferisch starken Leistung unterlagen die Eyachstädter beim Tabellenzweiten SV Elversberg mit 0:1 (0:1). Ein Ergebnis, das sich deutlich knapper liest, als es der Spielverlauf war. Denn die SVE war vor allem im ersten Durchgang überlegen, hatte zahlreiche Abschlüsse und verpasste es, den zweiten Treffer nachzulegen.

Andererseits hätten die Schwaben mit etwas Wohlwollen am Ende sogar noch einen glücklichen Punkt aus dem Saarland entführen können. Denn im zweiten Durchgang begegnete die TSG dem nun seit 17 Spielen ungeschlagenen Team von SVE-Trainer Horst Steffen zumindest über weite Strecken auf Augenhöhe. Und: In der Nachspielzeit zischte ein Freistoß-Flachschuss von Kapitän Matthias Schmitz haarscharf am SVE-Kasten vorbei. Ansonsten ließen die Hausherren nach ihrer 1:0-Pausenführung in der zweiten Hälfte Ball und Gegner laufen, agierten jedoch zu unentschlossen oder fanden in der vielbeinigen TSG-Defensive ihren Meister.

Braun lässt wie angekündigt rotieren

Doch beginnen wir am Anfang: TSG-Trainer Martin Braun änderte die Startformation gegenüber dem 2:1-Sieg im WFV-Pokal-Halbfinale bei den Stuttgarter Kickers vom Dienstag auf einigen Positionen, schonte im Hinblick auf das Endspiel kommenden Samstag (14 Uhr, Gazi-Stadion Stuttgart) gegen den SSV Ulm 1846 einige Leistungsträger.

Der Respekt der Balinger gegenüber dem saarländischen Tabellenzweiten war von der ersten Minute an zu spüren. Die TSG zog sich weit in die eigene Hälfte zurück und attackierte die Elversberger erst spät. Doch das half nichts. Die „Elv“ war technisch stärker und präsentierte sich nach acht Siegen in Folge auch voller Selbstbewusstsein. Immer wieder brannte es im Balinger Strafraum. In der 16. Minute zog Elversbergs Topstürmer Kevin Koffi aus sechs Metern ab, doch Binanzer war zur Stelle.

Der 29-Jährige zeigte sich in starker Form und hielt den Ball mit einer starken Parade. In der 24. Minute war es dann aber soweit. Elversbergs Kapitän Luca Dürholtz verlängerte den Ball nach einer Flanke mit dem Hinterkopf. Die Kugel wurde noch abgefälscht und landete unhaltbar für Binanzer im kurzen Eck zum 1:0. Nur zwei Minuten später stand der TSG-Schlussmann erneut im Mittelpunkt. Dieses Mal zog Dürholtz freistehend aus acht Metern ab, doch Binanzer packte eine weltklasse Fußabwehr aus und lenkte den Ball ins Toraus.

Lehmann vereitelt beste TSG-Chance

Das Geschehen spielte sich zu diesem Zeitpunkt fast ausschließlich um den Balinger Strafraum ab. Doch plötzlich gab es den Hoffnungsschimmer: Die SV Elversberg verlor den Ball auf Höhe der Mittellinie und Tobias Dierberger startete kurz vor der Halbzeitpause einen ganz starken Konter über die rechte Seite. Im Elversberger Strafraum legte der 24-Jährige den Ball perfekt in den Rückraum für Cedric Guarino. Der spielte noch einen Gegenspieler aus und zog dann aus sieben Metern ab. Der Ball rauschte Richtung kurzes Eck, doch dann kam der nächste Balinger ins Spiel. SVE-Torhüter Frank Lehmann ist nämlich gebürtiger Balinger und konnte den Ball mit einem Reflex gerade noch parieren.

An der Überlegenheit der Heimelf in Halbzeit eins änderte der Konter aber nichts. Die SV Elversberg gab auch im zweiten Durchgang den Ton an. Die Abschlüsse der Saarländer aber wurden weniger und wenn, dann war Binanzer zur Stelle, der bei zwischenzeitlich sintflutartigen Regenfällen zum besten Balinger auf dem Platz avancierte.

TSG Balingen: Binanzer; Schmitz, Guarino, Wolf, Vogler, Fritschi, Gaiser (63. Vochatzer), Heim, Cabraja (88. Schiffel), Dierberger (63. Klostermann), Foelsch (72. Arutunjan).

Tor: 1:0 Dürholtz (24.).

Schiedsrichter: Alessandro Scotece (Walldorf).