Balingen

Ceceba stellt um: Balinger Unternehmen wird als „klimaneutrales Unternehmen“ ausgezeichnet

27.06.2019

von Paul Biermaier

Ceceba stellt um: Balinger Unternehmen wird als „klimaneutrales Unternehmen“ ausgezeichnet

© Paul Biermaier

Jürgen Schäfer, Geschäftsführer der Ceceba-Group (links), präsentiert mit Peter Frieß, Geschäftsführer Fokus Zukunft (Mitte) und Frank Weiß, dem Gründer von „beefuture“, die Urkunde als „klimaneutrales Unternehmen“.

Seit April trägt die Balinger Firma das Zertifikat und ergreift Maßnahmen, um dem menschengemachten Klimawandel entgegenzuwirken.

Die Ceceba-Group mit Sitz in Balingen wurde von der Fokus Zukunft GmbH als „klimaneutrales Unternehmen“ ausgezeichnet. Dafür ergreift das Textilunternehmen um Geschäftsführer Jürgen Schäfer zahlreiche freiwillige Maßnahmen, um dem menschengemachten Klimawandel entgegenzuwirken.

Ökologische Nachhaltigkeit als wichtigste Aufgabe

Denn man wolle als Unternehmen nicht nur ökonomische und soziale Nachhaltigkeit fördern. Die wichtigste Aufgabe dieses Zeitalters sei es, ökologische Nachhaltigkeit zu erzeugen und damit die Zukunft für den Menschen zu sichern. „Der Schutz von Mensch, Umwelt und Natur hat in unserem Unternehmen größte Priorität“, so Schäfer.

Kein Ablasshandel mit Zertifikaten

Mit der Fokus Zukunft GmbH hat Ceceba nun einen Nachhaltigkeitsberater an der Seite, mit dem die Firma umfangreiche Klimastrategien entwickelt. Dabei ließ Ceceba zunächst berechnen, wie viele Schadstoffe pro Jahr durch Produktion, Transport und andere Vorgänge emittiert werden, um dann sogenannte Klimaschutzzertifikate zu erwerben, die diese Emissionen kompensieren sollen.

Diese würden keinem Ablasshandel entsprechen, sondern seien gerecht und verantwortungsvoll.

Durch den Kauf der Klimazertifikate investiert das Unternehmen indirekt in erneuerbare Energien und die Chance eines nachhaltigen Wachstums, vor allem in Entwicklungsländern.

So wird beispielsweise ein lokales, TÜV-geprüftes Wasserkraftprojekt in Indien unterstützt.

Auch die Firmengebäude tragen durch Ausstattungen mit Solaranlagen und einer eigenen Blockheizanlage zum Klimaschutz bei.

Bienenvölker auf dem Dach

Doch damit nicht genug – die Firma hat nun drei Bienenvölker mit jeweils 50.000 Bienen auf dem Dach des Firmengebäudes angesiedelt, um dem Bienensterben entgegenzuwirken, das durch den wachsenden Einsatz von Pestiziden und anderen schädlichen Mitteln in der Landwirtschaft entsteht.

Auch hier hat Ceceba einen Partner, der diesen Prozess ermöglicht: Mit Hilfe des Projekts „Beefuture“ hat das Unternehmen die Initiative „Cecebee Bienenschutz“ ins Leben gerufen.

Die Abnahme der Bienenanzahl in Deutschland habe verheerende Auswirkungen für alle Lebewesen, da Bienen unter anderem durch die Bestäubung das Überleben zahlreicher Pflanzen sichere, sagt der Gründer von „beefuture“, Frank Weiß. Es ginge vor allem um die Wertschätzung und um den Rückbezug auf ursprüngliche Vorgänge in der Natur.

Ceceba möchte Vorbild sein

Mit den ergriffenen Maßnahmen ist Ceceba Vorreiter und Vorbild in der Textilbranche, in der es noch nicht allzu viele klimaneutrale Firmen gibt. Neben dem Vorteil der Klimaneutralität für die Ziele der Politik und für die Bekämpfung des Klimawandels eigne sich dieser Status auch ideal dafür, in den Wachstumsmarkt „Nachhaltige Unternehmen“ einzusteigen.

Außerdem könne man sich als fortschrittlich, innovativ, partnerschaftlich und zukunftsweisend präsentieren und das Bewusstsein für die Energiewende nicht nur für Mitarbeiter, sondern auch für alle Außenstehenden öffnen.

Denn in einer Sache ist sich die Ceceba-Group mit allen Umweltorganisationen einig: Wenn die Existenz der kommenden Generation nicht durch den Klimawandel bedroht sein soll, muss man endlich damit beginnen, etwas zu ändern.

Diesen Artikel teilen: