Zollernalbkreis

Camping/Caravan: 92 Prozent würden es immer wieder tun

28.03.2023

Von Ralph Conzelmann

Camping/Caravan: 92 Prozent würden es immer wieder tun

© Colourbox

So schön kann Urlaub sein: Camping ist beliebter denn je.

Wer campt, macht das aus Überzeugung. Und die Urlaubsform ist begehrter denn je. Die Branche boomt. Die beliebtesten Modelle ermittelten zwei Fachmagazine.

Mit Spannung wurden wieder einmal die Ergebnisse der großen Leserwahl der Magazine promobil und Caravaning erwartet: Welche Modelle gewinnen die Trophäen? Diese gelten vor allem wegen der traditionell hohen Beteiligung von Camping-Begeisterten als „Oscars“ der Reisemobil- und Caravaning-Branche.

Mehr als 18.000 Leserinnen und Leser der marktführenden Fachmagazine votierten. Zudem gaben die Teilnehmenden ihre Stimmen für die aus ihrer Sicht besten Zubehörmarken ab.

In elf Kategorien

Für die Reisemobile des Jahres wurde in elf Kategorien abgestimmt – vom kompakten Campingbus bis zum Luxusliner. Die jeweiligen Aufbauarten sind durch eine Preisgrenze in günstigere und teurere Modelle eingeteilt. „Allerdings mussten wir die Preisschwellen in allen Fahrzeugklassen anheben, weil Reisemobile deutlich teurer geworden sind“, sagt Dominic Vierneisel, Chefredakteur von promobil.

Campingbusse sind mit einem Anteil von fast 60 Prozent an den Reisemobil-Neuzulassungen inzwischen die wichtigste Aufbaukategorie. Die größte Modellauswahl hingegen gibt es nach wie vor bei den gleichfalls beliebten Teilintegrierten.

Die Gewinner

Sieger in der besonders wichtigen Kategorie Kompakt-Campingbusse wurde der VW California Ocean. Bei den Campingbussen mit Bad (bis 60.000 Euro) gewann das Modell Pössl Summit. Besonders freuen kann sich auch der Reisemobil-Hersteller Adria, der es in sieben von neun Kategorien bei der Importwertung an die Spitze schaffte und zudem in den Gesamtwertungen dreimal einen ersten oder zweiten Platz erreichte.

Auch bei den Caravans konnte Adria punkten und erreichte in fünf von sechs Importwertungen den ersten Platz. Gesamtsieger der Kompaktklasse wurde das Modell Eriba Feeling, während der Hersteller Fendt sowohl die Mittel-, als auch Ober- und Luxusklasse für sich entscheiden konnte. „Caravaner wählen eher traditionsbewusst: Das Podium bei den Kompaktcaravans belegen mit Eriba Feeling, Eriba Touring und T@b Modelle, die es seit 18, stolzen 66 und 21 Jahren gibt.

Weitere Abfragen

Und auch die Traditionsmarke Fendt entwickelt seine Fahrzeuge zwar spürbar, aber behutsam weiter“, sagt Ingo Wagner, Chefredakteur von Caravaning.

Parallel zur Wahl hatten die Leserinnen und Leser die Möglichkeit, zu Fragen rund um Campingreisen ihre Meinung zu nennen. Abgefragt wurde die Zufriedenheit der Camper bezogen auf die Themenkomplexe Produktqualität, Kauf und Service sowie dem Camping-Erlebnis als solchem. Während die Qualität von Reisemobilen und Caravans als hoch eingeschätzt wird, gibt es dem Votum der Teilnehmenden zufolge beim Service durchaus Nachholbedarf.

Von der Urlaubsform selbst sind die Camper begeistert: Über 92 Prozent der Teilnehmenden würden sich jederzeit wieder für den Caravaning-Urlaub entscheiden.


Thema zum Herunterladen (PDF)

Martin Blickle

Camping-Freizeit Dorn oHG

Auto Maier GmbH + Co. KG

KANTOP-ISOMATTEN

Diesen Artikel teilen: