Balingen

CDU präsentiert Kandidaten: Der Mössinger Dirk Abel will Balinger Oberbürgermeister werden

25.11.2022

Von Jasmin Alber

CDU präsentiert Kandidaten: Der Mössinger Dirk Abel will Balinger Oberbürgermeister werden

© Fotostudio Lebherz/Tagblatt

Dirk Abel aus Mössingen will neuer Oberbürgermeister in Balingen werden.

Zur Stunde wird der erste Bewerber um das Amt des Balinger Oberbürgermeisters vorgestellt. Dirk Abel geht für die CDU ins Rennen. Der Mössinger kennt Balingen und den Zollernalbkreis: Er ist Leiter der Pressestelle des Regierungspräsidiums Tübingen.

Ein großes Geheimnis war es, wer der Kandidat der hiesigen CDU für die OB-Wahl im März 2023 sein wird: Dieses wird derzeit gelüftet. Bei einem Pressegespräch am Freitagvormittag wird der Anwärter um das Amt des obersten Rathauschefs offiziell bekanntgegeben.

Dirk Abel erklärt der Presse aktuell seine Beweggründe, warum er seinen Hut in den Ring wirft.

Bisher Pressesprecher des RP Tübingen

Der Mittvierziger kennt Balingen, unter anderem aus seiner bisherigen Arbeit beim Regierungspräsidium Tübingen, das auch für den Zollernalbkreis zuständig ist. Dort ist Abel seit Februar 2017 Leiter der Koordinierungs- und Pressestelle.

Laut Angaben auf der Webseite des CDU-Stadtverbands Mössingen, dessen Vorsitzender Dirk Abel bis Anfang 2022 war, ist der Katholik verheiratet und Vater von vier Kindern. Aufgewachsen ist er im Landkreis Sigmaringen. Der studierte Volkswirt engagiert sich in seiner Heimatstadt ehrenamtlich, ist Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing bei der Spvgg Mössingen sowie in der Bürgerstiftung Mössingen aktiv.

+++ Mehr dazu später auf zak.de. +++

Diesen Artikel teilen: