Zollernalbkreis

CDU-Politiker Thomas Bareiß zum Mittelstandsbeauftragten der Bundesregierung ernannt

01.04.2020

von Pressemitteilung/paca

CDU-Politiker Thomas Bareiß zum Mittelstandsbeauftragten der Bundesregierung ernannt

© Privat

Thomas Bareiß ist zum Mittelstandsbeauftragten der Bundesregierung ernannt worden.

Das Bundeskabinett hat den Parlamentarischen Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Thomas Bareiß zum Mittelstandsbeauftragen bestellt. Der Balinger Bundestagsabgeordnete und Tourismusbeauftragte soll die Umsetzung der Mittelstandsstrategie von Wirtschaftsminister Peter Altmaier vorantreiben.

In der Kabinettssitzung am Mittwoch unter Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde der Wahlkreisabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Thomas Bareiß zum neuen Mittelstandsbeauftragten der Bundesregierung bestellt. Das teilt der CDU-Politiker in einer Pressemitteilung mit.

Er tritt damit die Nachfolge von Christian Hirte an, der zuletzt als Mittelstands- und Ostbeauftragter im Wirtschaftsministerium zurückgetreten war. Seine Äußerungen zur Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten von Thüringen mit Stimmen der AfD waren umstritten.

Der Mittelstandsbeauftragte hat die Aufgabe die Interessen des Mittelstandes innerhalb der Bundesregierung zu vertreten und dient den mittelständischen Unternehmen und der Wirtschaft als erster Ansprechpartner, heißt es darin weiter.

Dabei wird er auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier bei seiner neuen Mittelstandsstrategie unterstützen und diese weiter vorantreiben. Neben der neuen Aufgabe für den Mittelstand, werden weiterhin auch die Energiepolitik sowie als Tourismusbeauftragter die Tourismuspolitik, und die Beziehungen zur Türkei in der Verantwortung von Thomas Bareiß sein.

Mittelstand hat wichtige Funktion

Mittelständische Unternehmen seien der Erfolgsfaktor der deutschen Wirtschaft und das Rückgrat für Wohlstand, Fortschritt und Innovation.

Wie wichtig er ist, zeige sich darin, das über 80 Prozent der Ausbildungs- und knapp 60 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze im Mittelstand liegen.

Starke Stimme des Mittelstands

Thomas Bareiß sagte laut Mitteilung zu seiner Ernennung: „Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben als Mittelstandsbeauftragter in einer herausfordernden Zeit. Für mich ist es wichtig, dass der Mittelstand gerade jetzt eine starke Stimme in der Bundesregierung hat. Ein enger Kontakt mit den Mittelständlern war mir immer wichtig und ich baue darauf, dass der gute und hilfreiche Austausch mit den Unternehmen aus der Region mir in meiner neuen Aufgabe auch hilft.“

Zudem führt er weiter aus: „Durch meine langjährige Tätigkeit in einem mittelständischen Unternehmen kenne ich die Stärken, aber auch die Nöte und Herausforderungen des Mittelstands auch aus der Nähe. Es sind die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die Deutschland durch Innovation und technologisches Streben zu einem erstklassigen Wirtschaftsstandort machen und ich werde mich in meiner neuen Funktion dafür einsetzen, dass das auch so bleibt. Gerade haben wir ein enormes Hilfspaket aufgelegt, mit dem wir insbesondere den Mittelstand in der aktuellen Krise unterstützen wollen.“

Diesen Artikel teilen: