Zollernalbkreis

CDU-Bundesparteitag: Widmann-Mauz weiterhin im Präsidium, Bareiß Teil des Vorstands

16.01.2021

Von Pascal Tonnemacher

CDU-Bundesparteitag: Widmann-Mauz weiterhin im Präsidium, Bareiß Teil des Vorstands

© Privat

Annette Widmann-Mauz und Thomas Bareiß sind beim digitalen CDU-Parteitag wiedergewählt worden.

Beim digitalen CDU-Bundesparteitag ist Annette Widmann-Mauz am Samstag erneut ins CDU-Präsidium gewählt worden. Thomas Bareiß gehört weiterhin zu den 26 Beisitzern im Vorstand.

Zum Abschluss des Parteitages wählten die 1001 Delegierten am Samstag einen neuen Parteivorsitzenden sowie einen neuen Bundesvorstand mit fünf stellvertretenden CDU-Vorsitzenden, sieben weiteren gewählten Mitgliedern des Präsidiums sowie 26 Frauen und Männern, die den Bundesvorstand der CDU Deutschlands komplett machen.

Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, Wahlkreisabgeordnete für Tübingen-Hechingen, wurde dabei erneut in das Präsidium der CDU gewählt.

Widmann-Mauz zur Lage der CDU

„Unser Land steht vor großen Herausforderungen. Die Art, wie wir miteinander leben, verändert sich. Unsere Gesellschaft wird vielfältiger. Gerade jetzt braucht Deutschland eine lebendige und geeinte CDU“, so die Staatsministerin in ihrer Rede zur Kandidatur für das Präsidium.

„Eine Partei, die stolz auf ihre Wurzeln ist und unser Land sicher durch schwierige Zeiten gelenkt hat. Eine Partei, in der sich die Vielfalt und der Ideenreichtum Deutschlands widerspiegeln. Eine Partei, denen die Bürgerinnen und Bürger ihre Zukunft anvertrauen. Wir wollen weiter Volkspartei bleiben: Für Männer und Frauen, für Ältere und Jüngere, für Stadt und Land. Dafür werde ich mich im CDU-Präsidium einsetzen und freue mich über das Vertrauen“, so die Tübinger Abgeordnete, die dem CDU-Bundesvorstand seit 2012 und dem Präsidium seit 2018 angehört.

Bareiß freut sich auf spannende Zeit

Thomas Bareiß gehört weiterhin zu den 26 Beisitzern im Vorstand.

„Ich freu mich über meine Wahl in den Bundesvorstand. Es kommen spannende Monate und besonders wichtige Entscheidungen. Die Landtagswahl im Frühjahr und die Wahl zum Bundestag im Herbst. Bundeskanzlerin Angela Merkel hört auf und wir werden mit einem neuen Kanzlerkandidat antreten. Ich freu mich sehr, dass ich mich in dieser spannenden Zeit im Vorstand mit einbringen kann.

Widmann-Mauz bekam bei der digitalen Abstimmung 514, Bareiß 620 Stimmen.

Briefwahl muss digitale Wahlen bestätigen

Die Ergebnisse der digitalen Wahlen des 33. Parteitages müssen anschließend noch durch Briefwahl bestätigt werden, da sie noch nicht rechtsverbindlich sind. Die Stimmzettel für die anschließende Schlussabstimmung via Briefwahl wurden unmittelbar nach den digitalen Abstimmungen versendet, sodass bereits am 22. Januar im Berliner Konrad-Adenauer-Haus die Auszählung der Stimmzettel stattfinden kann und dann ein rechtsverbindliches Ergebnis feststeht.

Diesen Artikel teilen: