⚡ Google AMP Ansicht ⚡

CDU Albstadt im Gespräch mit evangelischer Kirche

Die Seniorenarbeit in Albstadt stand ebenso im Mittelpunkt des Gesprächs von Vertretern der CDU-Gemeinderatsfraktion und des Stadtverbandsvorstands mit Vertretern der evangelischen Kirchen in Albstadt wie die Situation der Kindergärten.

Die CDU-Kommunalpolitiker hatten zunächst Gelegenheit, die neu eröffneten Räumlichkeiten der Tagespflege für Senioren in Tailfingen zu besichtigen und im Anschluss mit Vertretern der evangelischen Kirchengemeinden in Albstadt über sozialpolitische Fragen zu diskutieren.

Intensiv diskutiert wurde auch die künftige Entwicklung der Kindergartensituation. Dabei betonte CDU-Fraktionsvorsitzender Roland Tralmer, dass es erklärtes Ziel der CDU sei, auch in Zukunft sicherzustellen, dass ausreichend Betreuungsmöglichkeiten für die jüngsten Bürger von Albstadt zur Verfügung stünden.

Die Bereithaltung einer ausreichenden Zahl von Kinderbetreuungsplätzen sei ein maßgeblicher Standortfaktor für die Zukunftssicherung der Stadt Albstadt insgesamt. Besonderen Wert werde man auf die Qualität der Ausstattung legen, vor allem aber auch auf die Flexibilität von Betreuungszeiten und flächendeckende Angebote. Es sei wichtig, an der Mischung der unterschiedlichen Träger der Kindergärten festzuhalten.

Es zeichne die Kindergartenlandschaft aus, dass sich verschiedene Trägergruppierungen jeweils intensiv um Betreuungsangebote unterschiedlichster Art bemühen. Seitens der Kommunalpolitiker wurde zugesagt, sich auch in Zukunft für einen gesunden Mix der Trägerschaften einzusetzen, wobei besonderer Dank den kirchlichen Trägern für das große Engagement galt.