Bunt geschmückte Blumenteppiche erfreuen die Gläubigen im Zollernalbkreis

Von Benjamin Rebstock

Die Corona-Pandemie schränkte auch das katholische Fronleichnamsfest ein. Dennoch pflegten zahlreiche Helfer die Tradition der Blumenteppiche, wenn auch vielerorts im kleineren Rahmen.

Bunt geschmückte Blumenteppiche erfreuen die Gläubigen im Zollernalbkreis

Obwohl die Wiesenblumen in diesem Jahr rar waren, kamen wieder 15 Platten zusammen, die am frühen Morgen in Form eines Pfeils in Richtung der Geislinger Kirche gelegt wurden. Insgesamt waren 15 Familien damit beschäftigt, zunächst ein geeignetes Motiv zu entwerfen, die benötigten Blumen zu sammeln und diese dann in mühevoller Handarbeit zu einem kleinen Kunstwerk zu legen.

In Dotternhausen waren die Kommunionskinder mit eingebunden, in Margrethausen entstand ein Motiv aus 24 kleinen Kunstwerken. Wir haben Eindrücke aus dem Kreis zusammengestellt.