Zollernalbkreis

Bundestagswahl: So hat der Zollernalbkreis gewählt

26.09.2021

Von Michael Würz, Von Pascal Tonnemacher

Bundestagswahl: So hat der Zollernalbkreis gewählt

© Dagmar Stuhrmann

Das Direktmandat packt Robin Mesarosch (SPD) wohl nicht mehr, doch es reicht für das Listenmandat.

Wie haben die Bürgerinnen und Bürger im Zollernalbkreis gewählt? Wie hoch war die Wahlbeteiligung? Welcher Kandidat macht in welcher Stadt und welcher Gemeinde das Rennen? Alles zur Wahl, Zahlen und Stimmen: am Sonntagabend hier.

+++ Natürlich halten wir Sie am Sonntagabend auch auf Facebook und Instagram zum Ausgang der Bundestagswahl im Zollernalbkreis auf dem Laufenden. +++

8.30 Uhr: Kein Mandat für Kretschmann

Johannes Kretschmann wird nicht über die Landesliste in den Bundestag einziehen. Laut dem Bundeswahlleiter entsenden die Landes-Grünen neben vier Direktmandaten 14 weitere Abgeordnete über die Landesliste. Der 43-jährige Kretschmann steht jedoch auf Platz 21 der Liste und verpasst somit ein Bundestagsmandat. Es bleibt also mit Thomas Bareiß und Robin Mesarosch bei zwei Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen.

3 Uhr: Alle Ergebnisse interaktiv und übersichtlich

Erst- und Zweitstimmen; Gemeinden und Ortsteile: Wir haben alle Ergebnisse der Bundestagswahl in interaktiven Grafiken zusammengestellt.

1 Uhr: Thomas Zawalski aus Balingen scheitert als Grünen-Kandidat im Schäuble-Wahlkreis.

Das wurde nichts für den Balinger im Wahlkreis Offenburg: Wolfgang Schäuble (CDU) setzte sich bei den Erststimmen mit 31,24 % deutlich vor Matthias Katsch (SPD) mit 19,92 % und dem Balinger Thomas Zawalski (Grüne) mit 17,53 %.

0.45 Uhr: Der Wahlkreis Zollernalb hat künftig (mindestens) zwei Abgeordnete im Bundestag.

Thomas Bareiß (CDU) verteidigte am Sonntag sein Direktmandat, Robin Mesarosch (SPD) kommt über die Landesliste ins Parlament. Ob dies auch Johannes F. Kretschmann (Grüne) schafft, ist aktuell noch ungewiss. ZAK-Redaktionsleiter Klaus Irion fasst den Wahlabend aus Sicht des Wahlkreises zusammen (ZAK+).

0.40 Uhr: Bareiß erzielt sein bislang schlechtestes Ergebnis, aber die Sensation bleibt aus.

Die CDU und Thomas Bareiß mussten bei der Wahl zwar Federn lassen. Dennoch hat der 46-Jährige sein Direktmandat deutlich vor seinen Konkurrenten verteidigt.

Vieles sei offen, sagte Thomas Bareiß, auch die Frage, ob die Christdemokraten in die Opposition gehen. ZAK-Redakteurin Gudrun Stoll berichtet von der CDU-Wahlparty aus Frohnstetten (ZAK+).

0.20 Uhr: Grüne freuen sich, auch wenn mehr drin war.

Über das Abschneiden der Grünen auf Bundesebene zeigt sich Oliver Otte, Vorsitzender des Ortsverbandes Balingen, sehr erfreut. Denn immerhin, so sagt er, haben sich die Grünen massiv gesteigert: „Andererseits hatte ich mir gerade auf Bundesebene sogar noch mehr erhofft, speziell aus Baden-Württemberg-Sicht.“

Hanna Stauß, Leiterin der Grünen Jugend Sigmaringen, sagt: „Dass die Umfrageergebnisse nach der Nominierung von Annalena Baerbock dann bei der Wahl nicht erreicht werden konnten, das war mir eigentlich von vornherein klar. Da war ich realistisch. Aber das jetzige Ergebnis ist wohlverdient.“

Klaus Ernst Harter, Kreisvorsitzender der Grünen Sigmaringen, freut sich ebenfalls: „Wir haben uns in diesem Wahlergebnis um 50 Prozent steigern können.“ Und ergänzt: „Es geht mir um den Schutz des Klimas und unserer Welt für unsere Kinder. Und hier – und es klingt leider sehr zynisch, wenn ich das so sagen muss – arbeitet die Zeit leider für uns.“ Das Wahlergebnis für die Grünen sei durchaus vorhersehbar gewesen, sagt Susanne Petermann-Mayer vom Kreisvorstand Sigmaringen.

0.15 Uhr: SPD reagiert auf den Mesarosch-Erfolg.

Die Verantwortlichen der SPD im Zollernalbkreis zeigen sich erfreut über Robin Mesaroschs Einzug in den Bundestag. „Bei den Terminen ist klar geworden, dass wir uns für einen Kandidaten entschieden haben, den wir vorzeigen können und der bei den Leuten gut ankommt,“ sagte Jochen Herth, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Balingen.

Marianne Roth, die Vorsitzende des SPD-Stadtverbands Albstadt und SPD-Fraktionsvorsitzende im Albstädter Gemeinderat, sagte: „Für unsere Kinder und Enkel ist es wichtig, dass eine Wende kommt.“

Auch Gerlinde Frühbauer, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bad Saulgau, ist froh, doch sagt auch: „Wir müssen uns in unserem Auftritt verändern.“

Der Albstädter IG-Metall-Bevollmächtigte Michael Föst (Ortsverein Balingen) meint, der Kandidat und die Partei hätten in den vergangenen Monaten viel Arbeit in die Sache gesteckt. „Umso mehr freue ich mich, dass unser Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen nun wieder mit einem Abgeordneten im Bundestag vertreten ist“, so Föst.

0 Uhr: Drei Abgeordnete für den Nachbarwahlkreis Tübingen.

Nicht nur Annette Widmann-Mauz (CDU) bleibt Abgeordnete für den Nachbarwahlkreis Tübingen. Chris Kühn (Grüne) und Dr. Martin Rosemann (SPD) werden über die Landesliste ebenfalls wieder in den Bundestag einziehen. Wir haben die Ergebnisse aus der Nachbarschaft zusammengefasst (ZAK+).


23.45 Uhr: Auch der Grünen-Kandidat Johannes Kretschmann ist enttäuscht über das Ergebnis im Wahlkreis.

Johannes Kretschmann, Bundestagskandidat der Grünen für den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen, zeigte sich am späteren Abend der Wahl gedrückt. Das Ergebnis der Grünen im Wahlkreis empfindet er als enttäuschend. Dafür, so räumt Kretschmann ein, übernehme er die Verantwortung. Er hatte mehr erhofft (ZAK+).

So sei es ihm im Wahlkampf offenbar nicht gelungen, seine Botschaft, dass die Grünen eine absolut wählbare Alternative darstellten, deutlich genug an die Wählerinnen und Wähler zu vermitteln, bedauert Kretschmann.

23 Uhr: Linken-Kandidat Marco Hausner aus Albstadt ist enttäuscht über Wahlergebnis.

Die Ziele waren klar definiert: 7 Prozent bundesweit sollten es für Die Linke sein, das Ergebnis im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen im Jahr 2017 – 5,1 Prozent bei den Zweitstimmen – wollte Direktkandidat Marco Hausner noch verbessern. Weder auf Bundes- noch auf regionaler Ebene wurde das gewünschte Ergebnis aber auch nur annähernd erreicht. „Wir sind alle enttäuscht“, sagt Hausner dazu. Es sei wie ein Schlag ins Gesicht (ZAK+).

22.50 Uhr: Bareiß verspricht, sich für die Heimat einzusetzen.

22.45 Uhr: Hoffmeister-Kraut sieht in Bareiß-Wiederwahl Zuspruch für dessen Arbeit.

Die CDU-Kreisvorsitzende und Wirtschaftsministerin des Landes Nicole Hoffmeister-Kraut gratuliert Bareiß zu dessen Wahlerfolg: Die Bürger „haben die gute Arbeit unseres langjährigen Bundestagsabgeordneten für unsere Region honoriert“. Auch werde die starke Präsenz in seinem Wahlkreis entscheidend zu diesem Ergebnis beigetragen haben.

Dieser Wahlkampf habe sichtbar gemacht, wie sehr die Menschen sensibilisiert seien für die richtigen Antworten zu den Fragen der Zeit. Sie wollen Politikerinnen und Politiker, die sagen, worauf es ankommt und nicht das sagen, was ankommt. „In unserer Zeit des Umbruchs wünschen sich die Wählerinnen und Wähler den notwendigen Wandel unter stabilen Verhältnissen. Dabei wissen sie, dass die CDU dafür der verlässliche Partner ist“, sagt die Balingerin.

22.15 Uhr: Alle Städte und Gemeinden haben ausgezählt. So hat der Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen gewählt.

Erststimme:

  • Thomas Bareiß, CDU (30,1 %)
  • Robin Mesarosch, SPD (18,3 %)
  • Johannes Kretschmann, Grüne (16,9 %)
  • Stephan Link, FDP (13,7 %)
  • Nicolas Gregg, AfD (11,4 %)
  • Marco Hausner, Die Linke (2,1 %)

Zweitstimme:

  • CDU: 28,8 %
  • SPD: 19,6 %
  • FDP: 17 %
  • AfD: 12,1 %
  • Bündnis90/Die Grünen: 11,4 %
  • Die Linke: 2,6 %

21.45 Uhr: Auch Balingen hat ausgezählt.

21.40 Uhr: CDU-Kandidat Thomas Bareiß holt abermals das Direktmandat im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen.

Mehr als 87 Prozent ausgezählt, gut 11 Prozentpunkte Vorsprung auf die Konkurrenz: Das bedeutet Kretschmanns Kopf bleibt unrasiert, denn Thomas Bareiß wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die meisten Erststimmen bekommen und erneut in den Bundestag einziehen. Fest steht damit schon jetzt, dass der Wahlkreis (mindestens) doppelt in Berlin vertreten sein wird.

Bundestagswahl: So hat der Zollernalbkreis gewählt

© Gudrun Stoll

Die Freude steht ihm ins Gesicht geschrieben: Trotz Stimmenverlusten zieht Thomas Bareiß (CDU) wieder in den Bundestag ein.

21.30 Uhr: Robin Mesarosch, Kandidat der SPD für den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen, verkündet sein Mandat für den nächsten Deutschen Bundestag.



21 Uhr: Albstadt, größte Stadt im Zollernalbkreis, hat ausgezählt.


20.15 Uhr: CDU-Kandidat Thomas Bareiß verfolgt die Auszählung und Hochrechnungen.

Bei der Wahlparty der CDU in Frohnstetten beobachtet und analysiert Thomas Bareiß die aktuellen Hochrechnungen. Einen nennenswerten Zwischenstand gibt es trotz erster ausgezählter Gemeinden im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen noch nicht. Es bleibt also weiter unklar, ob der CDU-Kandidat erneut in den Bundestag einzieht.

Bundestagswahl: So hat der Zollernalbkreis gewählt

© Gudrun Stoll

CDU-Kandidat Thomas Bareiß (links) verfolgt bei der Wahlparty in Frohnstetten die aktuellen Hochrechnungen und die Auszählung in seinem Wahlkreis.

20 Uhr: FDP-Kandidat Stephan Link freut sich über Bundesergebnis.

Die ersten Stimmen von den Direktkandidaten im Wahlkreis trudeln ein: Wie ZAK-Redakteurin Nicole Leukhardt berichtet, freute sich FDP-Kandidat Stephan Link über die ersten Prognosen auf Bundesebene (ZAK+). „Die Stimmung ist gut, aber aufgeregt bin ich gar nicht“, sagte Link.

19.45 Uhr: Haarmähne ab bei Grünen-Kandidat Kretschmann?

Gewagte Ankündigung des Grünen-Kandidaten bei der Wahlparty: Johannes Kretschmann will sich eine Glatze rasieren, sollte er CDU-Kandidat Thomas Bareiß das Direktmandat im Wahlkreis abspenstig machen, berichtet ZAK-Redakteur Holger Much aktuell.

Ob es soweit kommt? Noch sind erst wenige Gemeinden ausgezählt. Es heißt abwarten.

Bundestagswahl: So hat der Zollernalbkreis gewählt

© Hanna Stauß

Grünen-Kandidat Johannes Kretschmann und sein Haar: Sollte er heute Thomas Bareiß das Direktmandat abspenstig machen, so kündigt er an, lässt er sich eine Glatze rasieren.

19.20 Uhr: Es wird ein langer Abend.

... das zeichnet sich nach den ersten bundesweiten Hochrechnungen ab. Auch im Zollernalbkreis werden allerorts Stimmen ausgezählt. Erste Zahlen finden sich in Kürze an dieser Stelle: Wahlergebnisse im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen

15 Uhr: Hohe Wahlbeteiligung zeichnet sich ab.

Im Wahllokal im evangelischen Gemeindehaus in Onstmettingen zeichnet sich, wie bundesweit, eine hohe Wahlbeteiligung ab, berichtet ZAK-Redakteurin Gudrun Stoll aktuell.

Bundestagswahl: So hat der Zollernalbkreis gewählt

© Gudrun Stoll

Großer Andrang: Unter anderem im Wahllokal im evangelischen Gemeindehaus in Onstmettingen zeichnet sich eine hohe Wahlbeteiligung ab.

12 Uhr: Viele Briefwähler und Corona-Regeln.

Nach der Landtagswahl steht auch die Bundestagswahl unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie: Der Anteil an Briefwählerinnen und -wählern ist erwartungsgemäß wohl recht hoch, berichtet ZAK-Redakteurin Rosalinde Conzelmann exemplarisch aus dem Wahllokal in Heselwangen. Zudem zeichne sich dort schon jetzt eine hohe Wahlbeteiligung ab.

Im Vorraum des Gemeindehauses werden die Bürgerinnen und Bürger, die ihre Kreuze setzen wollen, freundlich an die Maskenpflicht erinnert und zum Einsatz des Handdesinfektionsmittels aufgefordert.

Bundestagswahl: So hat der Zollernalbkreis gewählt

© Rosalinde Conzelmann

Hier im Vorraum des Gemeindehauses in Heselwangen werden die Bürgerinnen und Bürger an die Maskenpflicht und das Desinfektionsmittel erinnert.

10 Uhr: Wer vertritt die Region künftig in Berlin?

Die Wählerinnen und Wähler im Zollernalbkreis entscheiden heute, wer die Region fortan im Bundestag vertritt.

Bundestagswahl: So hat der Zollernalbkreis gewählt

© Rainer Sturm, pixelio.de

Eine Richtungswahl? Die Ära Merkel endet, Deutschland wählt neu. Wer stellt die künftige Bundesregierung – und wer vertritt die Region in Berlin?

Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen: Die Kandidaten für die Bundestagswahl 2021 im Porträt.

„Klimaschutz mit wirtschaftlicher Vernunft“: Thomas Bareiß will Heimat weiter in Berlin vertreten

Der Grüne Johannes Kretschmann will im schwarzen Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen die Sensation

SPD-Kandidat Robin Mesarosch will an seinen Taten gemessen werden

FDP-Kandidat Stephan Link: „Wir müssen heute an die Generation von morgen denken“

Marco Hausner ist Kandidat der Linken und bekennt: „Ich stehe für Friedenspolitik“

„Toleranz gegenüber Andersdenkenden haben“: AfD-Bundestagskandidat Nicolas Gregg im Porträt

Basispartei-Kandidat Volker Beil aus Stetten a.k.M. kämpft für „echte Demokratie“

Fotostrecke
/
Thomas Bareiß sitzt auf einer Bank am Aussichtspunkt des Tieringer Hörnles. Der Parlamentarische Staatssekretär vertritt den Wahlkreis seit 15 Jahren im Bundestag – und ist auch diesmal Kandidat der CDU.

© Pascal Tonnemacher

Der Bundestagskandidat der Grünen, Johannes Kretschmann, will die Sensation – und im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen als Sieger hervorgehen.

© Volker Bitzer

Robin Mesarosch, Kandidat des SPD im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen für die Bundestagswahl 2021, vor dem Rathaus in Albstadt-Ebingen.

© Volker Bitzer

Stephan Link, Bundestagskandidat für die FDP im Wahlkreis Hohenzollern-Sigmaringen, hier beim Fototermin in Balingen.

© Volker Bitzer

Marco Hausner ist schon seit seiner Jugend politisch interessiert und tritt bei der Bundestagswahl als Kandidat der Linkspartei an.

© Volker Bitzer

AfD-Bundestagskandidat Nicolas Gregg beim Fischteich in Onstmettingen.

© Volker Bitzer

Feuerwehr-Oldtimer von 1983: Mit diesem ganz speziellen Wahlkampf-Vehikel war Versicherungskaufmann Volker Beil aus Stetten am kalten Markt als Direktkandidat für "dieBASIS" unterwegs.

© Volker Bitzer

Diesen Artikel teilen: