Bundestagswahl: Julia Alt aus Albstadt auf CDU-Landesliste, Thomas Bareiß verzichtet

Von Pressemitteilung

Die CDU Württemberg-Hohenzollern hat am Freitag bei ihrer Bezirksvertreterversammlung im Naturtheater in Reutlingen zehn Kandidatinnen und Kandidaten für die CDU-Landesliste aufgestellt. Aus dem Zollernalbkreis ist Julia Alt auf Platz 31 nominiert, Thomas Bareiß verzichtet wie angekündigt auf die Absicherung über die Liste.

Bundestagswahl: Julia Alt aus Albstadt auf CDU-Landesliste, Thomas Bareiß verzichtet

Auf dem Bild von links nach rechts: Ronja Kemmer MdB, Thomas Bareiß MdB, Ann-Cathrin Müller, Florian Nußbaumer, Valérie Neumann, Melissa Schneider, Alice Dorison (vorne), Julia Alt (hinten), Christian Natterer MdB (vorne), Axel Häberle (hinten), Maximilian Klingele und Norbert Lins MdEP.

Bei der Bezirksvertreterversammlung am Freitag im Naturtheater in Reutlingen hat der südwürttembergische Bezirksverband der CDU in Baden-Württemberg seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Landesliste zur Bundestagswahl aufgestellt. Darüber informiert die CDU Württemberg-Hohenzollern in einer Pressemitteilung. Die Nominierung fand unter freiem Himmel statt, im Vorfeld wurden Schnelltests durchgeführt.

Landesvertreter stimmen noch über Liste ab

Gemeinsam mit den Kandidatinnen und Kandidaten aus den anderen drei Bezirksverbänden werden diese dann zur Landesliste zusammengefügt, über die die Landesvertreterversammlung der CDU Baden-Württemberg am 12. Juni nochmals final abstimmt.

Die Delegierten hatten über insgesamt 10 Plätze beginnend mit Platz 10 abzustimmen. Die erste Kandidatin aus dem Bezirk Württemberg-Hohenzollern wird allerdings schon für einen der Plätze zuvor kandidieren: Staatsministerin Annette Widmann-Mauz. Sie stellt sich für den sogenannten „Vorspann“ zur Wahl, der von der CDU Baden-Württemberg in der Landesvertreterversammlung nominiert wird.

Wer für die Liste kandidiert

So war am Freitagabend ab Platz 10 zu wählen und manche Plätze waren durchaus hart umkämpft. Teils traten auf einen Platz zwei oder sogar drei Personen an.

Letzten Endes wurden folgende Kandidatinnen und Kandidaten nominiert:

Platz 10: Christian Natterer MdB (Ravensburg)

Platz 15: Ronja Kemmer MdB (Ulm)

Platz 20: Melissa Schneider (Biberach)

Platz 26: Maximilian Klingele (Ravensburg)

Platz 31: Julia Alt (Zollernalbkreis)

Platz 37: Valérie Neumann (Reutlingen)

Platz 41: Alice Dorison (Tübingen)

Platz 47: Ann-Cathrin Müller (Reutlingen)

Platz 53: Florian Nußbaumer (Biberach)

Platz 58: Axel Häberle (Bodenseekreis)

„Wir sind dem gesamten Organisationsteam sehr dankbar. Insbesondere dem Bezirksgeschäftsführer Manfred Ehrle für die gesamte Organisation der Veranstaltung und vor allem auch den Maltesern, dass sie mit ihrer mobilen Teststation für die Erhöhung der Sicherheit durch die Schnelltests gesorgt haben.“, so der Bezirksvorsitzende und parlamentarische Staatssekretär Thomas Bareiß MdB.

Bareiß sieht eine starke, gut gemischte Liste

„Außerdem ist es sehr erfreulich, dass wir mit der Nominierung unserer Kandidaten unseren Beitrag für eine starke Landesliste haben leisten können. Wir haben ein engagiertes Team aus den verschiedensten Bereichen und Berufen, eine gute Mischung aus jungen und aus erfahrenen Kandidaten gewählt – das zeichnet die CDU in Südwürttemberg aus.“, zeigte sich Bareiß zufrieden über den Ausgang der Nominierung. Bareiß hat wie berichtet auf eine Kandidatur für die Landesliste verzichtet.