Bundestagswahl: Die Freien Wähler setzen auf den Albstädter Jürgen Schiller

Von Gudrun Stoll

Bei der Landtagswahl im Frühjahr haben die Freien Wähler erstmals in die Region hineingeschnuppert und ihren Landesvorsitzenden Klaus Wirthwein ins Rennen um ein Landtagsmandat geschickt. Auch bei der Bundestagswahl am 26. September zeigt die Partei Präsenz: Als Direktkandidat für den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen tritt Jürgen Schiller aus Albstadt an.

Bundestagswahl: Die Freien Wähler setzen auf den Albstädter Jürgen Schiller

Kandidiert für die Freien Wähler: Jürgen Schiller

Der staatlich geprüfte Bautechniker ist kein Unbekannter in der politischen Landschaft des Zollernalbkreises. Der Albstädter trat bei der Kommunalwahl 2019 für die AfD an und wurde mit drei Parteikollegen in den Kreistag gewählt. Noch vor der Jahreswende trat Schiller gemeinsam mit Stefan Buck und Dr. Armin Schweitzer wegen des zunehmenden Rechtsrucks aus der Partei und der Kreistagsfraktion aus. Sie haben sich im Kreisparlament zur konservativ bürgerlichen Vereinigung zusammengeschlossen.

AfD-Vergangenheit kein Hindernis

Schiller hat Anschluss an die Freien Wähler und den Kontakt mit dem Landesvorsitzenden gesucht. Wie uns der Bundesvorstand auf Anfrage mitteilte, sei Schiller nach eingehender Prüfung aufgenommen worden. Grundsätzlich würden alle Anträge überprüft. Bei Mandatsträgern der AfD, besonders in höheren Ämtern, werde eher abgelehnt, teilt Klaus Wirthwein mit.

Eine kleine Gruppe

Die Nominierung von Jürgen Schiller erfolgte vorige Woche. Da die Freien Wähler im Zollernalbkreis eine kleine Gruppe sind, wurde die Veranstaltung im Privathaus von Matthias Deppert in Haigerloch abgehalten. Jürgen Schiller wurde mit drei Stimmen nominiert. Spitzenkandidat der Freien Wähler in Baden-Württemberg ist der Landesvorsitzende Klaus Wirthwein. Auf unsere Nachfrage nach Motiven udn Zielen hat Jürgen Schiller als Kandidat im Wahlkreis 295 noch nicht reagiert.