Bürgermeisterwahl in Dotternhausen: Marion Maier siegt mit 57 Prozent der Stimmen

Von Benno Haile

Dotternhausen hat eine neue Bürgermeisterin. Bei der Wahl am Sonntag wurde Marion Maier, die seit Kurzem das Dotternhausener Hauptamt leitet, zur Nachfolgerin von Monique Adrian gewählt.

Bürgermeisterwahl in Dotternhausen: Marion Maier siegt mit 57 Prozent der Stimmen

Marion Maier kurz nach der Verkündung der Wahlergebnisse in Dotternhausen.

Marion Maier setzte sich bereits im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit gegen ihre vier Mitbewerber durch und holte 598 von 1051 abgegebenen Stimmen (57,12 Prozent).

Künftige Bürgermeisterin kennt das Rathaus schon

Die 47-Jährige, die seit September interimsweise das Dotternhausener Hauptamt leitete, bleibt dem Rathaus also erhalten – künftig allerdings in neuer Funktion als Bürgermeisterin.

Marion Maier tritt die Nachfolge von Monique Adrian an, die sich nicht mehr beworben hatte.

Spende statt Wahlbier

„Ich freue mich, mit Ihnen allen gemeinsam die Zukunft in Dotternhausen zu gestalten“, sagte die Wahlsiegerin nach der Verkündung des Wahlergebnisses.

Da das obligatorische Wahlbier coronabedingt ausfallen musste, kündigte die künftige Bürgermeisterin an, stattdessen einen Grundstock für die neue Bürgerstiftung zu spenden oder eine Spende dem bürgerschaftlichen Engagement zukommen zu lassen.

Weitere Ergebnisse

Hinter Marion Maier folgten Michael Stadler mit 233 Stimmen (22,25 Prozent), Ingo Mantik mit 172 Stimmen (16,43 Prozent), Günter Melzer mit 9 Stimmen (0,86 Prozent) und Eduard Brekardin mit 7 Stimmen (0,67 Prozent). 12 Stimmen entfielen auf Georg von Cotta, 16 weitere auf Sonstige.

Insgesamt gaben von 1483 Wahlberechtigten 1051 Dotternhausener eine Stimme ab, was einer Wahlbeteiligung von 70,87 Prozent entspricht. Schon im Laufe des Wahltags hatte sich eine hohe Wahlbeteiligung – und eine hohe Briefwahl-Quote abgezeichnet.