Geislingen

Bürger dürfen auswählen: Die 10 besten Ideen für die Zukunft des Binsdorfer Klosters

10.06.2022

von Pressemitteilung

Bürger dürfen auswählen: Die 10 besten Ideen für die Zukunft des Binsdorfer Klosters

© Rosalinde Conzelmann

Das Kloster ist noch immer eingerüstet für die Fassadenarbeiten. Im Klostergarten wird der historische Pavillon nach altem Vorbild wieder aufgebaut.

Die Ideensuche für die zukünftige Nutzung der Klosteranlage Binsdorf geht an Fronleichnam auf die Zielgerade: Alle Interessierten sind am Donnerstag, 16. Juni, in der Zeit von 13 bis 16 Uhr zu einer Bürgerbeteiligung eingeladen, bei der sie sich einbringen und die bisher gesammelten Vorschläge bewerten können. Das teilt die Diözese Rottenburg-Stuttgart mit.

Regina Günzel, Vorsitzende des Kirchengemeinderats St. Markus Binsdorf, dankt allen, die in den vergangenen Wochen und Monaten ihre Beiträge für die Entwicklung der historischen Anlage abgaben.

Festtag beginnt mit Gottesdienst

An Fronleichnam erwartet die Besucherinnen und Besucher in Binsdorf ab 8 Uhr ein Festgottesdienst mit anschließender Prozession entlang der wunderschön gestalteten Altäre sowie der beliebte Frühschoppen auf dem Kirchplatz mit der Stadtkapelle.

Alle Ideen werden präsentiert

Ab 13 Uhr beginnt dann der offizielle Teil der Bürgerbeteiligung, doch die Bewertungen der gesammelten Ideen können bereits am Vormittag nach dem Festgottesdienst abgegeben werden. Auf dem Kirchplatz, im Markusheim und im Klostergarten sowie bei schlechtem Wetter im Klosterkeller werden alle Ideen nach Themen sortiert präsentiert, erläutert Günzel.

Die 10 besten Ideen werden gesucht

„Mittels Punktevergabe können diese dann bewertet werden. Pro Idee sollte nur ein Punkt vergeben werden.“ Alle Teilnehmenden erhielten zehn Punkte zum Kennzeichnen der aus der jeweiligen Sicht zehn besten Ideen für die künftige Nutzung von Kloster und Klostergarten. Mitglieder des Kirchengemeinderats St. Markus Binsdorf stünden an den einzelnen Stationen bereit, um Fragen zu beantworten.

Experten beantworten Fragen

Nachmittags werde dann zudem ein Informationstisch aufgebaut, an dem Dekanatsreferent Achim Wicker, der die bisherigen Umfragen zur Weiterentwicklung der Klosteranlage begleitet hatte, und Diakon Reiner Dehner Rede und Antwort stehen. Ebenso sei voraussichtlich auch Gartenbauarchitektin Isabel David, die vollumfängliche Kenntnis über das ganze Restaurierungsprojekt hat, vor Ort, um Fragen zu beantworten, teilt die Diözese Rottenburg-Stuttgart mit.

Programm für die Jüngsten

Für die Jüngsten gibt es ein Kinderprogramm im Klostergarten. „Wir hoffen, so mit eurer Hilfe die für uns und unser Kloster besten Nutzungsideen zu finden, auf deren Grundlage dann die mögliche Umsetzung erarbeitet werden kann“, sagt die Kirchengemeinderatsvorsitzende und betont, dass es sich bei der an Fronleichnam vorgestellten Ideensammlung um reine Vorschläge handelt und noch nicht entschieden sei, in welche Richtung die Entwicklung von Kloster und Klostergarten künftig gehen wird und welche der Ideen tatsächlich umgesetzt werden.

Günzel weist auch darauf hin, dass an Fronleichnam Adresslisten für einen Förderverein zum Klostergarten ausliegen, in denen sich alle eintragen könnten, die mitarbeiten wollen.

Diesen Artikel teilen: