Dotternhausen

Bürger aus dem Oberen Schlichemtal suchen Plettenberg-Dialog mit Holcim

23.01.2015

Am Mittwochabend trafen sich Bürger aus mehreren Schlichemtalgemeinden, um über den Plettenbergabbau zu reden. Sie wünschen sich, dass die Informationsveranstaltung von Holcim wiederholt wird.

Nach der öffentlichen Bürgerinformation über die weiteren Holcim-Abbaupläne für den Plettenberg regt sich Widerstand in den Schlichemtalgemeinden. Am Mittwoch gab es ein Treffen einer Interessengruppe. Wie zu erfahren war, habe diese gegenüber Holcim Süddeutschland den Wunsch geäußert, die Informationsveranstaltung zu wiederholen. Das Unternehmen habe dies abgelehnt, wolle jedoch weiter informieren.

Nun treffen sich die Interessierten erneut. Erste Überlegungen für die Gründung einer Bürgerinitiative gibt es bereits. Vorerst möchte die Gruppe mit Menschen aus Dotternhausen, Ratshausen, Hausen a. T. und Weilen u. d. R. keinen blinden Aktionismus verbreiten. Schließlich habe der Entwurf für den Regionalplan (einsehbar auf www.rvna.de) mit den Abbauplänen bereits mehrere Behörden durchlaufen. Innerhalb der nächsten drei Monate soll er ratifiziert werden. Informationen zu Gewerbesteuerzahlungen von Holcim gibt es auf „Kleiner Heuberg/Schlichemtal“.

Diesen Artikel teilen: