Bühne frei für die Hobbyfotografen: Impressionen vom zweiten Balinger Foto Slam

Von Michael Würz

Ein Mitmach-Event als krönender Abschluss: Mit dem zweiten Balinger Foto Slam endete am Freitagabend das vom ZOLLERN-ALB-KURIER veranstaltete Rahmenprogramm der diesjährigen World-Press-Photo-Ausstellung in der Stadthalle. Der erste Preis geht nach Sigmaringen.

Bühne frei für die Hobbyfotografen: Impressionen vom zweiten Balinger Foto Slam

Die Publikumsjury bei ihrer Arbeit.

Noch bis einschließlich Sonntag sind die besten Pressefotos der Welt in der Stadthalle zu bestaunen. Nebenan, im kleinen Saal, schlug am Freitagabend die Stunde der Hobbyfotografen: Unter dem Motto „Hoffnung“ buhlten die Freunde der Fotografie, die es in die Auswahl der Jury von Volkshochschule Balingen und ZOLLERN-ALB-KURIER geschafft hatten, um die Gunst des Publikums – das mit Rücksicht auf die Pandemie auf den bei Poetry Slams üblichen Jubel verzichtete.

Publikumsjury ermittelt die Sieger

Stattdessen kürte eine Publikumsjury mittels Punktevergabe die Gewinner des Abends. Der Stimmung tat das keinen Abbruch, ein Verdienst vor allem des Ludwigsburger Moderators Johannes Elster, der äußerst unterhaltsam durch das Programm führte.

Geprägt waren die Werke, dem Motto entsprechend, von viel Zuversicht, von der Aussicht auf glückliche Momente. Ganz so, wie auch das Siegerfoto des diesjährigen World Press Photo Awards. „The first embrace“, die erste Umarmung, kennt in der Eyachstadt inzwischen wohl jeder – es zeigt, wie die 85-jährige Brasilianerin Rosa Luzia Lunardi zum ersten Mal nach fünf Monaten von einer Pflegerin umarmt worden war.

Lockdown – but don‘t lock your heart

Auf dem ersten Platz landete am Freitagabend Martina Lehmann aus Sigmaringen, deren Siegerfoto eine Frau zeigt, die durch den Regen in eine unbestimmte Zukunft springt. Ein bildgewordenes Gefühl, das nach eineinhalb Jahren Pandemie wohl vielen aus der Seele spricht. Auf Platz zwei wählte die Publikumsjury ein beeindruckendes Landschaftsfoto, aufgenommen von Silke Sindek und Ella Dominguez aus Mössingen an der Salmendinger Kapelle. Der Balinger Sven Rosenberg belegte den dritten Platz. Er hatte die vielsagende Botschaft eines Stuttgarter Kinos „Lockdown – but don’t lock your heart“ fotografisch in Szene gesetzt.