Bücherfestival in Chambéry: Albstädter Lesekreis „Premier Roman“ kürt seinen Favoriten

Von Pressemitteilung

Der Lesekreis hat bei regelmäßigen Treffen seit fünf Monaten eifrig diskutiert und ein Lieblingsbuch gefunden. Es ist der Debütroman „Liebe ist gewaltig“ von Claudia Schumacher, der die Lesebegeisterten am meisten beeindruckt hat. Im Mai steht der Besuch in der französischen Partnerstadt an.

Bücherfestival in Chambéry: Albstädter Lesekreis „Premier Roman“ kürt seinen Favoriten

Die literaturbegeisterten Mitglieder des Lesekreises „Premier Roman – Chambéry“ haben eifrig geschmökert.

Der Albstädter Lesekreis Premier Roman hat seine Entscheidung getroffen. Monatelang haben die literaturbegeisterten Mitglieder des Lesekreises „Premier Roman – Chambéry“ gelesen: 13 Debütromane deutschsprachiger Autorinnen und Autoren.

Treffen seit September

Im September des vergangenen Jahres traf sich der Lesekreis zum ersten Mal in der Stadtbücherei Albstadt, um die neue Lesesaison zu eröffnen. Darauf folgten monatliche Treffen, bei denen es viel zu besprechen und zu diskutieren gab, teilweise auch kontrovers.

Über Sieger abgestimmt

Dieser Tage kamen die Lesekreismitglieder zum letzten Mal in dieser Saison zusammen, um die zuletzt gelesenen Romane zu besprechen und anschließend geheim über den Sieger abzustimmen. Dabei konnte jede Leserin Punkte an ihre Favoriten vergeben.

Schumachers Roman gewinnt

Das Ergebnis der Abstimmung: Der Debütroman „Liebe ist gewaltig“ von Claudia Schumacher hat den Albstädter Lesekreis am meisten beeindruckt. Zum Inhalt des Buches: Juli, die Protagonistin, wächst in gutbürgerlichen Verhältnissen auf. Was aber keiner weiß: Der Vater ist äußerst gewalttätig, prügelt und demütigt Frau und Kinder. Dabei setzte sich der Roman von Claudia Schumacher gegen den Gewinner des Deutschen Buchpreises 2022 „Blutbuch“ von Kim de l’Horizon durch.

Zum Festival nach Chambéry

Ziel der Literaturkreismitglieder ist es, dieses Mal wieder das Festival du Premier Roman in Albstadts Partnerstadt Chambéry zu besuchen. Dieses einzigartige Literaturfestival findet dort jedes Jahr im Mai statt. Als Gäste werden Autoren von frankophonen – also französischsprachigen – und europäischen Debütromanen eingeladen. So wird ganz Chambéry an diesen Tagen zum Schauplatz zahlreicher interessanter Veranstaltungen wie Lesungen, Gesprächsrunden und Begegnungen mit Autorinnen und Autoren.

Für viele Autoren Karrierestart

Das Festival findet in diesem Jahr vom 10. bis 14. Mai statt – und zwar zum 36. Mal. Aufgabe der zahlreichen Lesekreise ist es, sich eine Auswahl von Romanen vorzunehmen, die es binnen kurzer Zeit zu lesen gilt. Seit 1987 und der ersten Ausgabe des Festivals sind viele Autoren durch die Gassen von Chambéry gegangen, um Leserinnen und Leser zu treffen. Für einige Autoren, die heute berühmt sind – wie etwa Michel Houellebecq oder Philippe Claudel – war das Festival der Ausgangspunkt einer vielversprechenden Karriere.