Bisingen

Brennender Sattelzug auf der B27 bei Bisingen löst Vollsperrung aus

24.04.2023

Von Benno Haile

Brennender Sattelzug auf der B27 bei Bisingen löst Vollsperrung aus

© Feuerwehr Bisingen

Der Sattelzug brannte lichterloh.

Auf der B27 bei Bisingen ging am Montagmorgen in beide Fahrtrichtung zeitweise gar nichts mehr. Grund war ein Lkw-Brand.

Wie die Polizei auf ZAK-Anfrage mitteilt, hatte gegen 5.30 Uhr bei Bisingen ein mit Molkereiprodukten beladener Sattelzug auf dem B27-Fahrtstreifen in Richtung Tübingen zu brennen begonnen.

Brennender Sattelzug auf der B27 bei Bisingen löst Vollsperrung aus

© Klaus Irion

Die ausgebrannte Zugmaschine.

Einen Unfall habe es vorher nicht gegeben: „Ein technischer Defekt liegt da nahe, Genaueres erfahren wir aber erst noch“, erklärte Polizeisprecher Martin Raff. Der 37-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Zeitweise ging in beide Richtungen nichts mehr

Die Bisinger Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften unter Atemschutz im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen. Während der Löscharbeiten und auch aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die B27 in beide Richtungen voll gesperrt werden. Da die Rauchwolke weiter Richtung Industriegebiet Bisingen Nord zog wurde in Absprache mit der Einsatzleitung eine Warnung über die Warn-App Nina ausgelöst.

Der Fahrtstreifen in Richtung Balingen konnte gegen 6.50 Uhr wieder freigegeben werden.

Brennender Sattelzug auf der B27 bei Bisingen löst Vollsperrung aus

© Klaus Irion

Auch der Auflieger hatte Feuer gefangen und muss von einem speziellen Lkw-Abschlepper abtransportiert werden. Beladen war er mit Molkereiprodukten, weshalb Milch über die Fahrbahn lief.

„Das Feuer ist gelöscht, jetzt muss der Lkw abgeschleppt werden“, erklärt Raff. Das gehe bei einem großen Lastwagen länger als bei einem Auto. Zudem müsse untersucht werden, ob die Fahrbahn durch das Feuer beschädigt wurde.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde zudem ein Wechselladerfahrzeug mit Kran und eine Mulde der Feuerwehr Hechingen nachalarmiert, um das Brandgut aus dem Lkw zu bergen.

Rückstau bis nach Balingen


Gegen 10.10 Uhr konnte dann auch die Fahrbahn Richtung Tübingen wieder freigegeben werden.

Die Feuerwehr Bisingen war mit den Abteilungen Bisingen und Thanheim mit insgesamt 31 Personen und 6 Fahrzeugen in Einsatz. Die Feuerwehr Hechingen mit 8 Personen und 3 Fahrzeugen, das THW mit 18 Personen und 7 Fahrzeugen.

Neben der Polizei waren auch der Rettungsdienst und die DRK-Bereitschaft Bisingen zur Absicherung der Einsatzkräfte, die Straßenmeisterei und ein Abschleppunternehmen im Einsatz. Ersten Schätzungen zufolge entstand am Lkw, sowie an der Fahrbahn ein Gesamtschaden im sechsstelligen Bereich.

Brennender Sattelzug auf der B27 bei Bisingen löst Vollsperrung aus

© Volker Ling

Auf dem Fahrstreifen in Richtungen Tübingen bewegt sich nichts mehr. Die Autofahrer bilden eine vorbildliche Rettungsgasse.

Zeitweise hatte sich ein kilometerlanger Rückstau bis Balingen gebildet. In den Kommentaren auf unserer Facebookseite berichteten mehrere Leser, dass sie stundenlang im Stau standen.

Diesen Artikel teilen: