Albstadt

„Brauhaus“ in Albstadt macht Pause: Öffnung in aktueller Situation rechnet sich nicht

30.12.2021

Von Dagmar Stuhrmann

„Brauhaus“ in Albstadt macht Pause: Öffnung in aktueller Situation rechnet sich nicht

© Dagmar Stuhrmann

Längere Pause als üblich: Das Brauhaus Zollernalb in Albstadt bleibt bis 1. Februar geschlossen.

Das Brauhaus Zollernalb im Albstädter Stadtteil Ebingen bleibt bis auf Weiteres geschlossen – wird aber im neuen Jahr seine Pforten wieder öffnen, voraussichtlich am 1. Februar. „Wir machen natürlich wieder auf“, tritt Geschäftsführer Dominik Reger anderslautenden Mutmaßungen entgegen.

Betriebswirtschaftliche Gründe hätten ihn zu diesem Schritt veranlasst, sagt Dominik Reger. Im Juni bei der Wiedereröffnung nach dem Lockdown sei er voller Hoffnung gewesen, berichtet der Brauhaus-Chef. Doch angesichts der verschärften Corona-Lage sei die Zahl der Gäste nun extrem zurückgegangen.

Ausfall nahezu aller Feiern

„Unter diesen Voraussetzungen rechnet es sich einfach nicht, das Lokal offen zu halten“, sagt Reger. Der Ausfall nahezu aller gesellschaftlicher Zusammenkünfte und Feiern als wichtigem Standbein für die Gastronomie sowie die nicht absehbare weitere Entwicklung erlaubten es nicht, einen wirtschaftlich tragbaren Alltagsbetrieb aufrechtzuerhalten.

Soziales Miteinander findet nicht statt

Dabei wäre nach seiner Ansicht gerade das soziale Miteinander im kontrollierten Gaststättenbereich neben den Impfungen ein wichtiger Baustein für die Gesellschaft und die Sicherheit von Arbeitsplätzen.

Diesen Artikel teilen: