⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Bratwurst und Gemütlichkeit: Der Thüringer Markt in der Balinger Fußgängerzone hat geöffnet

Von Lydia Wania-Dreher

Die Marktleute laden bis einschließlich Freitag ein, etwas Flair von Thüringen zu erleben. Neben kulinarischen Spezialitäten gibt es bei der 19. Auflage auch Handwerk zu bestaunen. So werden unter anderem Plauer Spitze und Glaskunst angeboten.

Diese Gäste aus Albstadt ließen sich am Dienstag trotz des Regens die Thüringer Bratwurst schmecken.

Seit Dienstag sind die Thüringer Marktleute zu Gast in der Balinger Fußgängerzone. Noch bis einschließlich Freitag bieten sie von 10 bis 20 Uhr – und am Donnerstag bis 22 Uhr – an den Ständen kulinarische Spezialitäten und Handwerkskunst an.

Dabei darf natürlich auch die Thüringer Bratwurst nicht fehlen. Bei den ersten Testessern mit dabei waren Bernd Flohr, Vorstandssprecher von Balingen aktiv, und Bürgermeister Reinhold Schäfer gestern Mittag bei der Eröffnung.

Dazu klärte Marktchef Bernd Schuldt auf, dass der Begriff Thüringer Bratwurst geschützt ist. „Mindestens 60 Prozent der Schweine müssen aus Thüringen stammen“, so Schuldt. Sonst dürfe man die Wurst nicht so bezeichnen.

Trotz Regen kommen einige Besucher

Auch viele andere Besucher aus Balingen und der Umgebung kamen am Eröffnungstag trotz des durchwachsenen Wetters und ließen sich die Spezialitäten schmecken.

Unterhalten werden die Gäste wieder von den Suhler Musikanten. Viel zu sehen gibt es auch an den 20 Ständen, denn einige Handwerker zeigen ihr Können vor Ort. Mit dabei sind wieder unter anderem ein Drechsler, ein Scherenschleifer, ein Bürstenmacher und die Thüringer Bäcker.