Rosenfeld

Brandschutz als Chance: Rosenfelder Schulumbau geht nach fünf Jahren in die letzte Phase

03.12.2021

Von Rosalinde Conzelmann

Brandschutz als Chance: Rosenfelder Schulumbau geht nach fünf Jahren in die letzte Phase

© Rosalinde Conzelmann

Grün ist die Hoffnung: Das Foyer wird das Herzstück in der sanierten Iselin-Schule. Bis zum Jahresende soll alles fertig sein.

„Die größte Herausforderung war das Bauen unter laufendem Schulbetrieb“, sagt Planer Andreas Bewer, der aus einem 50 Jahre alten Schulhaus einen modernen, funktionalen Baukörper geschaffen hat – mit zwei Schulen unter einem Dach. Nach fünf Jahren ist bei dem Bauprojekt, das einem Berglauf gleicht, der Gipfel erreicht. Nächsten Monat soll in der Iselin-Schule der letzte Umzug erfolgen und normaler Betrieb einkehren. Die Stadt hat dafür 11 Millionen Euro locker gemacht.

Im Jahr 2016 hat der Diplomingenieur die ersten Entwürfe für die geplante Modernisierung und Erweiterung der Iselin-Schule gemacht und Gespräche mit dem Kreisbrandmeister und den damaligen Schulleitern geführt. Im Januar 2017 hat der Rosenfelder Gemeinderat den Baubeschluss für das Millionenprojekt im Bildungssektor gefasst.Ein langer PlanungsprozessDer eigentliche Grund für den Baubeschluss lieg...

94% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: