Brand in einer Küche im Mehrfamilienhaus: Feuerwehr in Ebingen im Einsatz

Von Pascal Tonnemacher

Helle Aufregung und stockender Verkehr: Die Feuerwehr Albstadt hat am Freitagnachmittag ein Feuer in einer Küche gelöscht. Gebrannt hatte es auf einem Herd in einem Mehrfamilienhaus in der Truchtelfinger Straße in Ebingen.

Brand in einer Küche im Mehrfamilienhaus: Feuerwehr in Ebingen im Einsatz

Die Albstädter Feuerwehr mit Einsatzleiter Thomas Daus war in der Truchtelfinger Straße in Ebingen wegen eines Küchenbrands vor Ort.

Die Albstädter Feuerwehr hat am Freitagnachmittag kurz vor 14 Uhr einen Brand in einer Küche gelöscht. Im Einsatz war die Ebinger Abteilung mit 25 Männern in der Truchtelfinger Straße in einem Mehrfamilienhaus.

In dem Haus sind laut Einsatzleiter Thomas Daus drei Wohneinheiten. Gebrannt hatte es auf einem Herd im 1. Obergeschoss. Die Ursache ist laut Polizei unklar, Kriminaltechniker ermitteln.

Feuer ist rechtzeitig gelöscht

Das Feuer habe von der Dunstabzugshaube auf Küchenmöbel übergegriffen, sei aber dann schnell gelöscht worden.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich laut Daus unverletzt in Sicherheit bringen. Einsatzkräfte durchsuchten das Dachgeschoss und das Erdgeschoss auf weitere Menschen, weshalb auch die Drehleiter in Bereitschaft stand, erläutert Daus.

Mit einer sogenannten Anleiterbereitschaft stellt die Feuerwehr beispielsweise bei einem verrauchten Treppenhaus einen zweiten Rettungsweg für Einsatzkräfte und Bewohner her.

Nach dem Löschen lüfteten die Einsatzkräfte noch das Haus. Da die Stadtwerke laut Polizei den Strom abschalten mussten, ist das Gebäude vorübergehend unbewohnbar. Die Bewohner kamen bei Bekannten unter, schreibt die Polizei.

Vor Ort war neben der Feuerwehr auch die Polizei, die Bereitschaft des DRK Ebingen und Tailfingen sowie ein Rettungswagen.

Verkehr läuft nur langsam voran

Der Verkehr war von der Polizei für kurze Zeit an den beiden Kreisverkehren bei McDonald‘s sowie den Volksbank-Gebäuden umgeleitet worden und deshalb ins Stocken geraten.