Balingen

Brand in Werkstattraum in Streichen: Nachbarn löschen und verhindern Schlimmeres

16.06.2020

Von Benno Haile

Brand in Werkstattraum in Streichen: Nachbarn löschen und verhindern Schlimmeres

© Benno Haile

Das Feuer traf hauptsächlich eine Werkbank aus Holz von der nur verkohlte Überreste übrig blieben.

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand in der Streichener Kirchenstraße gerufen. Dort angekommen mussten die Einsatzkräfte lediglich Nachlöscharbeiten erledigen, weil aufmerksame Nachbarn bereits zur Tat geschritten waren.

Die engen Gassen in Streichen waren am Dienstag gesäumt von Einsatzfahrzeugen. Die Feuerwehr war unter der Einsatzleitung von Streichens Kommandant Michel Hennig und seinem Frommerner Kollegen Alexander Werner gegen 14 Uhr wegen eines Gebäudebrands mit rund 50 Einsatzkräften aus den Abteilungen Streichen, Frommern, Stockenhausen, Zillhausen und Balingen angerückt.

Auch Kreisbrandmeister Stefan Hermann und Balingens Stadtbrandmeister Thomas Gührs eilten zum Einsatzort.

Aufmerksame Nachbarschaft hilft aus

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war das Schlimmste schon überstanden: „Die Nachbarn haben das Feuer bereits mit einem Gartenschlauch bekämpft“, erklärt Werner. „Wir haben dann übernommen, aber mussten nur noch Nachlöscharbeiten tätigen.“

Ausgebrochen war der Brand in einem Werkstattraum des Wohnhauses. Am stärksten traf es eine Werkbank aus Holz, deren verkohlte Überreste die Feuerwehrleute ins Freie schafften. Anschließend wurde das Gebäude belüftet.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilt, könnte ein technischer Defekt an einem Heißluftfön die Brandursache sein.

Bewohner zunächst vermisst

Der Bewohner des Hauses galt zunächst als vermisst, stieß dann aber während der Löscharbeiten hinzu. Er hatte sich zunächst in einem benachbarten Gebäude aufgehalten. Auch das Rote Kreuz und die Malteser waren nach Streichen ausgerückt, mussten jedoch nicht eingreifen. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein geschätzter Schaden von 8000 Euro.

Diesen Artikel teilen: