Brand in Endinger Metallbaufirma: hoher Sachschaden

Von Michael Würz, Klaus Irion

Eine hohe Rauchsäule über Endingen: Der Anblick ließ Dramatisches vermuten. In der Halle der Metallbau-Firma Stetza ist am Samstagmittag ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte mit einem beherzten Einsatz Schlimmeres verhindern. Verletzt wurde niemand.

Brand in Endinger Metallbaufirma: hoher Sachschaden

Einsatzkräfte der Feuerwehr gehen unter Atemschutz gegen die Flammen vor.

„Wir haben gleich mit einem Gabelstapler Gasflaschen ins Freie gebracht“, schilderte Balingens Feuerwehrchef Florian Rebholz die Situation, als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen.

Brand ist nach wenigen Minuten unter Kontrolle

Dadurch konnte offenbar Schlimmeres verhindert werden: Nach wenigen Minuten hatte die Feuerwehr – im Einsatz waren 79 Feuerwehrleute mit 17 Fahrzeugen der Abteilungen aus Balingen, Endingen, Frommern und Weilstetten – den Brand unter Kontrolle. Seitens des Rettungsdienstes wurden neun Einsatzkräfte und drei Fahrzeuge vor Ort. Fünf Personen wurden an der Brandstelle durch den Rettungsdienst betreut,

Ein Teil der Lagerhalle ist den Flammen jedoch zum Opfer gefallen. Die Polizei spricht inzwischen von einem Schaden von wohl mehreren 100.000 Euro. Da die Produktionshalle aufgrund des Brandes einsturzgefährdet ist, muss der

Brandort zunächst durch Experten begutachtet werden.

Keine Verletzten

Die Brandursache ist nach Polizeiangaben nach wie vor unklar. Laut Polizei war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs ein Mann in der Halle mit Arbeiten beschäftigt. Er blieb unverletzt.

Trotz spektakulärer Rauchsäule: keine Gefahr

Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht, sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Florian Rebholz. Vorsorglich waren auch zahlreiche Kräfte des Roten Kreuzes angerückt, zur Absicherung der Feuerwehrleute.