Bornheimer beenden Balinger Siegesserie: TSG kassiert 0:2 gegen Frankfurt

Von Marcus Arndt

Nach sechs Siegen in Serie blieb das Team Martin Braun ohne Torerfolg und ohne Punkte. Die Hessen düpierten mit zwei späten Toren den Tabellenfünften, welcher über weite Strecken ungewohnt blass blieb.

Bornheimer beenden Balinger Siegesserie: TSG kassiert 0:2 gegen Frankfurt

Die Erfolgsserie der TSG Balingen endete gegen Frankfurt.

Gegenüber dem Hinrunden-Finale gegen Schlusslicht Koblenz warf der Balinger Trainer einmal mehr die Rotationsmaschine an. Neben Laurin Curda rückten Walter Vegelin, Adrian Müller und Lukas Ramser in die Startelf der „Roten“.

Diese bauten bereits in der ersten Spielsequenz mächtig Druck auf, sorgten nach starker Curda-Vorarbeit für den Aufreger. Mit vollem Risiko verarbeite Ramser die Kugel am Fünfmeterraum, verpasste die frühe Balinger Führung allerdings knapp (1. Minute). Auch in der Folge generierten die Kreisstädter die besseren Szenen, während die Hessen en gros mit defensiven Aufgaben beschäftigt waren. Pech für die Schwaben, dass Jonas Meiser das Spielgerät in der FSV-Box nicht unter Kontrolle brachte (7.).

Glück für die Torhüter

Vom ehemaligen Zweitligisten kam in der Anfangsviertelstunde offensiv wenig – auch weil die TSG wenig zuließ. Die machte – angetrieben von Moritz Kuhn – weiter mächtig Tempo. Die Bornheimer mit Abwehrchef Leon Müller verteidigten aber alles weg, nahmen auch den schwäbischen Standards die Wirkung.

Auf der Gegenseite erlebte Marcel Binanzer vorerst einen ereignisarmen Samstagnachmittag – die Partie fand meist in der FSV-Hälfte statt. Nur ganz, ganz selten setzte der Frankfurter Kultklub Nadelstiche, welcher nach einem Omer-Patzer Riesenglück hatte. Der FSV-Torhüter traf im eigenen Fünfmeterraum den Ball nicht, korrigierte seinen Fehler aber im dritten Nachfassen (24.). Auch sein Gegenüber hatte in dieser Spielsequenz die Sympathien von Fortuna: Ein Freistoß von Leon Müller trudelte bereits in den Balinger Maschen (25.). Schiedsrichter Tobias Huthmacher gab den Treffer allerdings nicht – gleiche mehrere Hessen standen in dieser Szene abseits.

Die Gäste setzen konsequent nach, waren bei ruhenden Bällen stets gefährlich. Binanzer klärte klasse vor FSV-Torjäger Cas Peters (34.), welcher in Durchgang eins nicht richtig reinfand. Trotzdem: Balingen wackelte gewaltig. In der 43. Minute musste der TSG-Torhüter erneut zweimal eingreifen. Frankfurter Chancenwucher in der Bizerba-Arena, so dass es zur Pause beim 0:0 blieb.

Später Doppelpack

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Die Hessen investierten mehr, während die Schwaben nur noch reagierten. Das war zu wenig – und ungewohnt früh justierte Braun nach, brachte drei frische Kräfte (62.). Die Rochaden griffen zunächst. Der eingewechselte Leander Vochatzer hatte – hart bedrängt von Tim Weissmann – die Möglichkeit zur Führung, wurde aber noch entscheidend gestört (68.). Die Kreisstädter bekamen sukzessive mehr Zugriff, gewannen mehr Zweikämpfe.

Bitter für die Balinger, dass just in dieser Phase Giorgio Del Vecchio aus kurzer Distanz netzte. Den ersten Versuch von Jake Hirst parierte Binanzer noch mit den Fingerspitzen, gegen den Nachschuss war er jedoch machtlos (81.). Hirst machte vier Minuten später den Deckel drauf, zimmerte nach feinem Solo das Spielgerät in den Winkel.

TSG Balingen: Binanzer; Eisele, Curda, Meiser (88. Awortwie-Grant), Wöhrle. Vegelin (62. Vochatzer), A. Müller (62. Akkaya), Ramser (84. Viventi), Schmitz, Vogler, Kuhn (62. Almeida Morais).

Tore: 0:1 Del Vecchio (81.), 0:2 Hirst (85.).

Schiedsrichter: Tobias Huthmacher (Sigmaringen).Zuschauer: 862.