Bisingen

Böses Ende einer fröhlichen Feier: Ein Dieb klaut die Festkasse der Steinhofener Lenau Hexa

15.01.2020

von Stephanie Apelt

Böses Ende einer fröhlichen Feier: Ein Dieb klaut die Festkasse der Steinhofener Lenau Hexa

© Privat

Die Heckscheibe des Autos wurde eingeschlagen und dann wurden die Beutel mit dem Geld geklaut.

Die Mitglieder des noch jungen Narrenvereins sind entsetzt: Ein Unbekannter hat die Rückscheibe eines Autos eingschlagen und daraus das Bargeld geklaut.

Es war eine tolle Feier. Am Samstagabend hatten die Steinhofener Lenau Hexa zum Narrenbaumstellen auf den Steinhofener Schulplatz eingeladen. Die neuen Hexen wurden getauft. Ein Festzelt war aufgestellt worden. Bis spät in die Nacht saßen Vereinsmitglieder und Gäste zusammen. Als die meisten Gäste schon lange weg waren, die Narren sauber machten, kam die Hiobsbotschaft: Der Großteil der Festkasse ist weg. Einbrecher hatten zugeschlagen.

Tat wohl nachts gegen 3 Uhr

Es sei gegen 3 Uhr in der Früh gewesen. „Wir haben aufgeräumt“, erzählt Monica Bracciale-Leggio. Zwölf, vielleicht 15 Leute waren noch da. Die Kassenwartin und der zweite Vorsitzende brachten vier Geldbeutel mit den Einnahmen des Festes ins Auto. Dann gingen beide noch einmal zurück, um die restlichen Kassenbeträge zu holen. Das waren allerdings nicht mehr viel. Im Zelt wummerte noch die Heizung, „das ist relativ laut“, so die Vereinsvorsitzende. Leergut wurde gestapelt, auch das übertönt Geräusche von draußen.

Hechscheibe ist eingeschlagen

„In den gut 15 bis 20 Minuten muss es passiert sein“, sagt Monica Bracciale-Leggio. Denn als die Kassenwartin und der zweite Vorsitzende wieder zum Auto gingen, um die letzten Einnahmen dazu zu legen, stellten sie mit Schrecken fest: Die Heckscheibe ist eingeschlagen. Natürlich schauten beide gleich nach den Geldbeuteln: Zwei davon waren weg. „Wir haben natürlich sofort die Polizei informiert.“ Und auch die Versicherung wurde der Einbruch mitgeteilt, die Vereinsvorsitzende schickte die Fotos der kaputten Heckscheibe.

In zwei Beuteln sind die Scheine

Die beiden Beutel, die sich die Einbrecher schnappten, seien nicht schwer gewesen, meint Monica Bracciale-Leggio. „Da waren die Scheine drin.“ Wie viel Geld ist drin gewesen? Die Vereinsvorsitzende schätzt: „5500 bis 6500 Euro“. „Wir rechnen jetzt noch einmal genau nach.“

Hoffen auf Zeugen

Vielleicht hat ja jemand etwas gesehen? Das Auto stand allerdings verdeckt hinter dem Zelt, war von der Straße aus also nicht zu sehen. Monica Bracciale-Leggio postete am Sonntagmorgen auf Facebook: „Liebe Vereine. Liebe Partygäste, wir sind auf eure Mithilfe angewiesen. Leider wurde auf unserer Taufe während des laufenden Betriebs das Auto mit den Einnahmen aufgebrochen und Geld entwendet. Für jeden Hinweis wären wir sehr dankbar. Gerne dürft ihr euch anonym an uns wenden. Vielen Dank für eure Mithilfe.“

Bislang keine Hinweise

Entsprechende Hinweise aber haben die Lenau Hexa bislang nicht. Dafür bekam die Vorsitzende am Mittwoch die Mitteilung: Von Seiten der Versicherung gibt es nichts. Wenn Geld weg ist, sei da nichts zu machen. Das Fehlen der Festkasse ist für einen recht jungen Verein wie die Lenau Hexa, 2011 gegründet, natürlich ein „harter Rückschlag“, wie Monica Bracciale-Leggio sagt. Die Lieferanten, die offenen Rechnungen, müssen schließlich bezahlt werden.

Verein droht das Aus

„Ganz klar ist: Der Verein geht damit in die Miesen.“ Die Lenau Hexa haben nicht genügend Rücklagen. Was das für die Zukunft der Narren heißt? Deren Vorsitzende klingt nicht hoffnungsvoll. Die Zahlungsunfähigkeit droht. Damit das Aus.

Diesen Artikel teilen: