Geislingen

Blumige Geschäftsidee aus der Ukraine: Yuliia Haensch aus Binsdorf lenkt sich mit Arbeit ab

05.05.2023

Von Rosalinde Conzelmann

Blumige Geschäftsidee aus der Ukraine: Yuliia Haensch aus Binsdorf lenkt sich mit Arbeit ab

© Rosalinde Conzelmann

Die Ukrainerin Yuliia Haensch, die seit 3 Jahren in Binsdorf lebt, versucht sich mit ihren „Food Bouquets“ eine berufliches Standbein aufzubauen. Zudem lenkt diese Arbeit sie vom Grübeln ab, denn ihre Gedanken sind sehr oft bei ihren Verwandten in der Ukraine.

Anfangs hat Yuliia Haensch ihre essbaren Sträuße nur für die Familie und Freunde gemacht. Jetzt hat sie eine Firma gegründet, die den blumigen Namen Fiori Del Paradiso trägt. Für die Ukrainerin ist die Geschäftsgründung auch eine Chance, in ihrer neuen Heimat beruflich Fuß zu fassen – wenngleich die Hürden groß sind, denn die 41-Jährige versteht zwischenzeitlich ganz gut Deutsch, aber mit dem Sprechen hapert es immer noch.

Die Geschäftsidee stammt aus der Ukraine. Dort werden die essbaren Sträuße auch mit Fleisch und Käse angeboten und verschenkt. Für Yuliia Haensch, die vor zwei Jahren damit begonnen hat, diese besonderen Sträuße zusammenzustellen und auch Neues auszuprobieren, war es erst nur eine Ablenkung und Abwechslung im Alltag. „Ich wollte meinen Freunden und der Familie eine Freude machen“, sagt sie. Von d...

89% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: