Blitz-Gelb-Rot, Strafstoß und viel Drama: TSG Balingen unterliegt Kickers Offenbach

Von Marcel Schlegel

Die Offenbacher Kickers haben den Bieberer Berg zur Festung gemacht. Über eine Stunde war der Regionalliga-Zweite gegen die TSG Balingen in Unterzahl, gewann dennoch mit 2:1 (1:0). Zwar wegen eines strittigen Elfmeters, aber am Ende verdient.

Blitz-Gelb-Rot, Strafstoß und viel Drama: TSG Balingen unterliegt Kickers Offenbach

Die TSG Balingen um Laurin Curda (links) musste sich in Offenbach mit 1:2 geschlagen geben.

Auf dem Bieberer Berg hat die TSG Balingen am Freitagabend die erste Niederlage im neuen Jahr kassiert. In einem echten Fußball-Krimi verloren die Schwaben beim Regionalliga-Zweiten Kickers Offenbach mit 1:2 (0:1). Die Mannschaft von Trainer Martin Braun war über eine Stunde in Überzahl, unterlag dem OFC am Ende aber verdient. Schon die 1:0-Führung der Offenbacher zur Pause war hoch verdient gewesen. Dies, weil die Gäste aus Balingen, wohl von der stattlichen Kulisse von rund 6100 Zuschauenden beeinflusst, doch nervös begannen und diese Nervosität im ersten Durchgang nicht ablegen konnten.

+++ Lesen Sie dazu: Die Stimmen zum 1:2 in Offenbach: „Das ist für uns ein gutes Lernspiel“ +++

Anders die Kickers, die nach der vermeidbaren 0:2-Niederlage der Vorwoche beim VfR Aalen spürbar mit Wut in die Partie gegangen waren und diese gerade zu Beginn in ein konsequentes Pressing, viel Zweikampfhärte und noch mehr Zug zum Tor übersetzen konnten. Dejan Bozic per Fallrückzieher (2.), Mike Feigenspan im Strafraum geblockt (4.) – zwar Halbchancen, aber Zeugen des dynamischen Beginns des OFC, der schon nach sechs Minuten drei Ecken und zwei Standards zu Buche stehen hatte.

Zwei Gelbe binnen weniger Sekunden

Die Balinger verschanzten sich zunächst in der eigenen Hälfte und versuchten es mit Kontern. Diese blieben jedoch wahlweise ungenau, mut- oder glücklos. Und in der 8. Minute dann hätte Vincent Moreno den hessischen Tabellenzweiten in Führung bringen oder besser den mitgelaufenen Bozic in der Strafraummitte bedienen können, als Moreno aus spitzem Winkel an TSG-Keeper Marcel Binanzer scheiterte.

Zehn Minuten später die nächste dicke Doppelchance: Erst schlenzte Feigenspan das Leder aus 18 Metern an die Balinger Latte, dann klärte TSG-Kapitän Matthias Schmitz den Nachschuss von Morena per Kopf auf der Linie (18.). Dass die Braun-Elf dem Druck der hitzigen Kulisse und dem Anrennen des OFC nicht ewig standhalten können wird, hatte sich früh abgezeichnet. Die Führung aber hatten die Balinger ihrem Gegner dennoch geschenkt. Nahezu ungestört konnte Jayson Breitenbach aus der eigenen Hälfte bis an die Strafraumgrenze marschieren, ein leicht abgefälschter Schuss ins lange Eck, ein Balinger Torwart, der auf dem falschen Fuß erwischt wurde und der Bieberer Berg bebte – 1:0 für den OFC (21.).

Binnen weniger Sekunden schwächten sich die Offenbacher nun selbst. Erst versperrte Björn Jopek eine schnelle Freistoß-Ausführung und 20 Sekunden später räumte der Offenbacher Jonas Meiser im Halbfeld über den Haufen – zwei unnötige Aktionen, zwei gelbe Karten, macht: Platzverweis. Eine harte Entscheidung, die die Kulisse und Kickers-Trainer Ersan Parlatan auf die Palme brachten (28.). Die OFC-Anhänger ließen ihren Unmut an Kaan Akkaya aus, bewarfen den Balinger mit Gegenständen (33.).

Mit Viventi trifft nur ein Joker

Auch in Überzahl fehlte den Balingern zunächst die zündende Idee. Die bis dahin beste Chance vergab Jonas Fritschi in der 54. Minute. Er war von Pedro Morais im Strafraum bedient worden und visierte aus wenigen Metern den kurzen Pfosten an – eine exzellente Gelegenheit, aber ein noch besserer Reflex von OFC-Torspieler David Richter.

Und nahezu im direkten Gegenstoß gelang den Gastgebern mit einem Mann weniger tatsächlich das 2:0, erneut ein Geschenk, diesmal vom Schiedsrichter: Mit einem langen Solo zog der eingewechselte Semir Saric in der 56. Minute in den Balinger Strafraum ein, erhielt von TSG-Verteidiger Tim Wöhrle einen Mini-Schubser und fiel. Der Elfmeter-Pfiff von Jonas Brombacher, wahrscheinlich einen Tick zu streng. Breitenbach interessierte es wenig, vom Punkt legte der Offenbacher seinen zweiten Treffer nach (57.).

In der letzten halben Stunde folgte dann endlich das Balinger Aufbäumen, das Aron Viventi mit dem Anschlusstreffer belohnte (67.). Der Joker profitierte von einem zu früh aus dem Kasten geeilten OFC-Keeper und konnte das Leder ins leere Tor zum 1:2 einschieben. In einer dramatischen Schlussphase hätte der eingewechselte Henry Seeger im Zentrum allein vorm OFC-Torwart sogar noch den Ausgleich machen können, doch Richter bügelte seinen Fehler wieder aus (85.). Das dritte 2:2 für die TSG in Folge – es wäre diesmal wohl auch nicht gerecht gewesen.

TSG Balingen: Binanzer; Curda, Eisele, Schmitz, Fritschi, Akkaya (82. Seeger), Wöhrle (57. Vochatzer), Kuhn, Morais (57. Ramser), Ferdinand (75. Vegelin), Meiser (57. Viventi).

Tore: 1:0 Breitenbach (21.), 2:0 Breitenbach (57., Strafstoß), 2:1 Viventi (67.).

Gelb-rote Karte: Jopek (28., O.).

Schiedsrichter: Jonas Brombacher (Kandern).

Zuschauer: 6081.