„Blickle-Arena“ ist am Start: TG Rosenfeld übergibt neuen Padelplatz seiner Bestimmung

Von Bettina Huonker

Im Rahmen des 28. Rosenfelder Teamcups weihte die Tennisgemeinschaft (TG) Rosenfeld den neuen Padel-Court am Wochenende ein. Neben dem Hauptsponsor fand auch Rosenfelds Bürgermeister Thomas Miller lobende Worte für die neue Attraktion auf der Tennisanlage, die einzigartig sei weit über die Region hinaus. Nach den Reden wurde die „Blickle-Arena“ mit einem Showmatch ihrer Bestimmung übergeben.

„Blickle-Arena“ ist am Start: TG Rosenfeld übergibt neuen Padelplatz seiner Bestimmung

Bürgermeister Thomas Miller (von links), die amtierende Deutsche Meisterin im Padel Victoria Kurz, Dr. Sarah Blickle-Fenner und David Blickle , Marco Gmeiner Initiator und Matthias Kleiser bei der Einweihung des neuen Padelplatzes.

Nach dem Ende des letzten Tennismatches am Samstagabend begrüßte der neue Vorsitzende Martin Sülzle die anwesenden Gäste, insbesondere Bürgermeister Thomas Miller, die Vertreter des Hauptsponsors der Firma Blickle, Dr. Sarah Blickle-Fenner und David Blickle sowie Matthias Kleiser von der Sparkasse, dem Hauptsponsor des Team-Cups und auch Namensgeber.

Ein starker Verein

Die Tennisgemeinschaft wurde 1976 gegründet und zählt rund 260 Mitglieder. Die vergangenen zwei Coronajahre seien intensiv zur Platzumgestaltung genutzt worden, so Sülzle. 200.000 Euro hat der Verein investiert. „Dies wäre ohne die Sponsoren nicht möglich gewesen“, betonte Sülzle.

Sieben Jahre sei der zweite Vorsitzende Marco Gmeiner ihm mit einem Padel-Platz in den Ohren gelegen. Gmeiner hatte das Padel-Spiel bei seinem langjährigen beruflichen Aufenthalt in Spanien kennengelernt.

Einmalig im Ländle

In den Betriebspausen hätte er ihn öfters darauf angesprochen und auf der Mitgliederversammlung eine Präsentation gezeigt. Der Padelplatz in Rosenfeld sei einmalig in Baden-Württemberg, sogar aus Konstanz würden Spieler kommen, um ihn zu nutzen, betonte der frischgewählte Präsident.

Einen besonderen Gast begrüßte Sülzle ebenso, Victoria Kurz, die erst vor zwei Wochen die Deutsche Meisterschaft im Padel in Berlin gewann. Sülzle überreichte Gmeiner als Dankeschön für seine Hartnäckigkeit ein T-Shirt mit der Aufschrift „Mr. Padel“ und gab das Wort an diesen weiter.

Gmeiner bedankte sich und berichtete von seiner großen Begeisterung für den Sport und dass er sogar den C-Trainer Schein gemacht habe, um Interessierte zu unterrichten. „Weil dieser Sport einfach super viel Spaß macht“, meinte er.

Die Stadt beteiligt sich finanziell

Bürgermeister Thomas Miller erwähnte in seiner Ansprache, dass er mit der Thematik seit eineinhalb Jahren vertraut sei, aber zuerst einmal recherchieren musste, was das überhaupt für ein Sport sei. Von der Stadt habe er dann eine Beteiligung in Form einen Investitionskostenzuschuss zugesagt. Miller wünschte der TSG alles Gute und vor allem erfolgreiche und unfallfreie Spiele.

Tennis und Padel passen zusammen

Für die Firma Blickle übernahm Dr. Blickle-Fenner die Ansprache. Auch sie erwähnte, dass sie sich zuerst nichts unter dem Sport hatte vorstellen können und sich erst informieren musste. Tennis und Padel würden gut zusammenpassen, so Blickle-Fenner. In Spanien sei dies nach dem Fußball die zweitbeliebteste Sportart. Und Marco Gmeiner sei ja von der Firma aus seit 2003 in Spanien tätig. Die Firma Blickle sei von der Idee überzeugt gewesen und freue sich über den 1. Platz dieser Art in der Region. Sie wünschte viel Erfolg und eine wachsende Spielerzahl.

Martin Sülzle bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre Arbeitseinsätze und bei dem ehemaligen Vorsitzenden Harald Weisser für dessen besonderes Engagement.

Nach dem offiziellen Durchschneiden des Bandes wurde die Blickle-Arena mit einem Show-Match, das Victoria Kurz, Claudius Panske, Niko Heinemann und Marco Gmeiner spielten, eröffnet.

Was ist eigentlich Padel-Tennis?

Wie Padel gespielt wird, zeigt der bayerische LAndes-Sportverband in folgendem Video.