Blau-weißer Jubel: Albstadt verteidigt den Titel beim 35. Burger-King-Super-Cup

Von Matthias Zahner

Der FC 07 Albstadt 1 hat das eigene Hallenturnier gewonnen, besiegte im Finale das zweite Gastgeber-Team mit 5:3. Dritter wurde die Balinger U 23, die sich im Zehnmeterschießen mit 3:2 gegen Weilimdorf durchsetzte.

Blau-weißer Jubel: Albstadt verteidigt den Titel beim 35. Burger-King-Super-Cup

Albstadt jubelt gemeinsam.

Das gab es in der 35-jährigen Geschichte des Albstädter Klassikers noch nie: Bereits vor dem Endspiel stand fest, dass der Sieger aus Albstadt kommen und Blau-weiß tragen würde. Denn beide Mannschaften der Hausherren hatten das Ticket für das Finale gelöst.

Torhüter schafft Überzahlsituationen

In dem brachte Armin Hotz Team 1 nach zwei Minuten mit 1:0 in Führung. Dessen Torhüter Didar Muhedeen – normalerweise im Feld zu Hause – schaltete sich immer wieder in den Angriff mit ein, schaffte so Überzahlsituationen.

Auch deshalb agierte der spätere Turniersieger zunächst überlegen, ging aber leichtfertig mit seinen Möglichkeiten um. Dies rächte sich in der siebten Minute: Luigi Crincoli, der mit sieben Treffern bester Torschütze des Turniers wurde, markierte den 1:1-Ausgleich. Muhedeen stellte mit einem satten Linksschuss auf 2:1 (10. Minute) – es war das sechste Turniertor des Schlussmanns. Kurz darauf sorgte Matthias Endriß mit dem 3:1 für die Vorentscheidung.

„Sportlich das Beste, was einem passieren kann“

Andreas Hotz brachte das Team 1 b auf 2:3 heran (12.), doch wiederum Endriß markierte das 4:2 (13.). 24 Sekunden vor dem Ende fegte nochmals ein Hauch von Spannung in die Zollern-Alb-Halle, als Nebojsa Obradovic den 3:4-Anschluss herstellte. Einen Wimpernschlag später setzte Nicolas Gil Rodriguez aber den 5:3-Schlusspunkt. „Wenn beide Mannschaften im Finale sind, ist das sportlich das Beste, was einem passieren kann“, sagte Albstadts Coach Alexander Eberhart.

Zehnmeterkrimi im Halbfinale

Zuvor hatte Albstadt 1 das Halbfinale gegen den TSV Weilimdorf (Landesliga Staffel 2) mit 4:1 gewonnen. Enger ging es im zweiten Semifinale zwischen Albstadt 1 b und der TSG Balingen 2 zu: 1:1 hatte es nach den regulären 14 Minuten gestanden. So musste das Zehnmeterschießen entscheiden. Das entwickelte sich zu einem echten Krimi, in dem die Gastgeber mit 6:5 die Oberhand behielten.

Qualifikaten auf verlorenem Posten

Zu Beginn des Turniertages hatte sich in Gruppe A der spätere Titelträger mit der Maximalausbeute von neuen Punkten behauptet. Dahinter reihte sich der SV Rangendingen (6 Zähler), der FC Pfeffingen (3) und der TSV Benzingen (0) ein. Ohne Zollern-Beteiligung ging die Gruppe 3 vonstatten. Erster wurde Weilimdorf (7), Rang zwei belegte der SC 04 Tuttlingen (6). Das Nachsehen hatten die Spvgg Mössingen (4) und die FSV Schwenningen (0).

Albstadt 1 b (7) belegte in der Gruppe C Platz eins, den Nullsiebenern folgte der SV Zimmern (5) ins Viertelfinale. Für den TSV Frommern (3) und den FV Bisingen (1) war das Turnier zu Ende. Auch in Gruppe D standen die Qualifikanten auf verlorenem Posten. Die Sportfreunde Bitz (0) und der FC Onstmettingen (3) mussten dem FV Rot-Weiß Ebingen (6) und der TSG Balingen 2 (9) den Vortritt lassen.

Rangendingen verliert knapp

Im ersten Viertelfinale hatte Albstadt 1 wenig Mühe mit Stadtrivale Ebingen (5:1). Weilimdorf bezwang Zimmer mit 4:2 und das zweite Team der Nullsiebener behielt mit 3:1 die Oberhand gegen Tuttlingen. Im letzten Viertelfinale erzielte Balingen 2 gegen Rangendingen kurz vor Schluss den 2:1-Siegtreffer.

Frommern gewinnt das Kleine Turnier

Im Kleinen Turnier am Samstag schnappte sich Frommern den Pott. Die Schwarz-Gelben hatten im Endspiel den FC Pfeffingen mit 4:1 besiegt.