Rosenfeld

Blau-Weiß-Blau ist seit 60 Jahren am Ball: Leidringer Sportvereinigung hat Grund zum Feiern

22.06.2022

Von Rosalinde Conzelmann

Blau-Weiß-Blau ist seit 60 Jahren am Ball: Leidringer Sportvereinigung hat Grund zum Feiern

© SpVgg Leidringen

Weder von Schnee noch von Kälte ließ sich die Gründungsmannschaft 1962 von ihrem Hobby auf einer Wiese abhalten.

Auf einer Wiese von Jakob Link wurden in Leidringen die ersten Fußballspiele bestritten, nachdem 54 Fußballbegeisterte 1962 die Sportvereinigung gegründet hatten. Als „Pacht“ mussten die Kicker dem Landwirt beim Heuen helfen. Im ersten Jahr kam die Mannschaft in 29 Spielen bei nur einem Sieg auf ein Torverhältnis von 47:167. Darüber wird noch heute geschmunzelt. Einblicke in die 60-jährige Geschichte mit Bild-Schlagzeile, 20-DM-Trainersalär, Umbauten, Tiefschlägen und Siegen.

Bei der Gründungsversammlung am 8. September 1962 im Gasthaus Hirsch, das das Vereinslokal der Sportler wurde, wurde Ernst Schatz zum Vorsitzenden gewählt. Nach dem holprigen Start in der C-Klasse wurde 1964 Josef (Sepp) Imhof als erster Trainer verpflichtet. Wie in der Vereinschronik nachzulesen ist, betrug sein Gehalt 20 DM im Monat und zwei Flaschen Bier nach jedem Training. Er machte seinen J...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: