Bitz

Bitzer Erzieherin Andrea Conzelmann hört auf: Kinder und der Wald waren ihr Berufsleben

04.04.2023

von Pressemitteilung

Bitzer Erzieherin Andrea Conzelmann hört auf: Kinder und der Wald waren ihr Berufsleben

© Privat

Roten Rosen zum Abschied von Andrea Conzelmann: Als junger Kavalier gibt sich dieser Bub aus ihrer Waldkindergarten-Gruppe in Bitz.

Im Rahmen einer kleinen Draußen-Feierstunde mit Stockbrot wurde Andrea Conzelmann, langjährige Erzieherin der Sommerwaldgruppe der Bitzer Kita Lichtenstein, in den Ruhestand verabschiedet.

Wie es in einer Pressemitteilung des Kindergartens weiter heißt, merkte Andrea Conzelmann schon sehr früh, dass sie ein Herz für Kinder hat und so begann sie mit 16 Jahren ihre Ausbildung zur Erzieherin. Diesen Beruf übte sie mit Leidenschaft bis auf eine kleine Kinderpause 33 Jahre lang aus.

Waldkindergarten startet 2004

In dieser langen Zeit sei der Einsatz und die Lust für ihre Arbeit mit den Kindern nie abhandengekommen, heißt es in der Presseverlautbarung weiter. Nicht nur die Kinder schätzten ihre liebevolle und vertrauensvolle Art, auch einige Eltern durften Andrea Conzelmann schon als Kinder kennenlernen und schätzten ihre Art.

Bitzer Erzieherin Andrea Conzelmann hört auf: Kinder und der Wald waren ihr Berufsleben

© Privat

Zum Gruppenbild stellte sich Andrea Conzelmann mit ihren Kita-Kindern auf.

Im Herbst 2004 eröffnete in Bitz die Sommerwaldgruppe und Conzelmann war von Anfang an immer mit dabei. Die Kinder und der Wald waren ihr Leben. Die Natur bringe eine wärmende Ruhe mit sich, welche die Kindergärtnerin fühlte und den Kindern näherbrachte. Schlechtes Wetter gab es für die Waldwichtel nicht.

„Die Arbeit wird mir fehlen“

„Es wird mir fehlen, gerade die Arbeit mit den Kindern in der Natur, welche ich nicht missen möchte“, erzählt Andrea Conzelmann, und ergänzt „aber ich freue mich jetzt auch auf eine freie Zeit, auf eine gemeinsame Zeit mit meinem Mann. Mit ihm zu reisen und die Natur mit ihm zu erleben und zu genießen.“

So gab es viele gute Wünsche beim Abschiedsfest – mit vielen liebevollen Worten.

Diesen Artikel teilen: