Hartheim

Bitte nicht stören: Auf Besuch im Meßstetter und Albstädter Winterquartier der Fledermäuse

19.02.2021

von Walter Kirschbaum

Bitte nicht stören: Auf Besuch im Meßstetter und Albstädter Winterquartier der Fledermäuse

© Walter Kirchschbaum

In regelmäßigen Abständen besucht Dieter Hoffman die Flaichgrube. Die Karsthöhle zwischen Hartheim und Unterdigisheim dient Fledermäusen als Winterquartier. Stets ruft Hoffmann vor der Tour bei Walter Kirschbaum an. Der Hartheimer kennt die Höhle seit seiner Jugendzeit und begleitet den Fachmann aus Albstadt gerne bei der Zählung der Flattertiere.

Fledermäuse überwintern in Höhlen. Dieter Hoffmann hat in drei Quartieren in Albstadt und Meßstetten nachgeschaut, wie es um den Bestand steht.

Seit er 14 Jahre alt ist, beschäftigt sich Dieter Hoffmann, stellvertretender Vorsitzender der ARGE Höhle und Karst Albstadt, mit der Erkundung von Höhlen.Seit Jahrzehnten sind er und Ehefrau Sylke ehrenamtliche Sachverständige für Fledermausfragen im Bezirk Bodensee-Oberschwaben. Bei eisiger Kälte brach Hoffmann kürzlich zur Winterzählung von Fledermäusen auf. Ohne weitere Unterstützung suchte e...

91% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: