Bisinger Rentner geht Telefonbetrüger auf den Leim: Krimineller erbeutet mehrere hundert Euro

Von Polizei

Ein Telefonbetrüger hat sich als Mitarbeiter eines Softwareunternehmens ausgegeben, um an das Geld seines gutgläubigen Opfers zu gelangen. Die Polizei warnt vor der Masche.

Bisinger Rentner geht Telefonbetrüger auf den Leim: Krimineller erbeutet mehrere hundert Euro

Der Telefonbetrüger gab sich als Mitarbeiter eines Softwareunternehmens aus. (Symbolfoto)

Ein Senior aus Bisingen ist am Mittwoch in die Fänge dreister Telefonbetrüger geraten. Wie die Polizei berichtet, erhielt der Mann zunächst auf seinem PC eine vermeintlich von Microsoft stammende Warnmeldung, in der er zum Anruf einer bestimmten Telefonnummer aufgefordert wurde.

Vermeintlicher Hackerangriff

Im Telefonat gab sich sein Gesprächspartner dann als Mitarbeiter des Softwareunternehmens aus und gaukelte vor, dass der Computer des Seniors von Hackern angegriffen worden sei. Außerdem sei vom Konto des Mannes bereits Geld abgebucht worden.

Der Senior schenkte dem Kriminellen Glauben und folgte dessen Anweisungen. So erstellte der Bisinger unter anderem wie gefordert mehrere sogenannte Transaktionsnummern für sein Online-Banking und gab diese dem Täter durch. Anschließend wurden vom Konto des Seniors mehrere hundert Euro abgebucht.

Die Tipps der Polizei

Die Polizei warnt dringend davor, auf derartige Anrufe einzugehen und rät:

Wenn Sie Opfer einer solchen Straftat wurden:

Weitere Informations- und Präventionstipps finden gibt es auf der Beratungs-Website der Polizei.