Albstadt

Bis 21. Oktober gesperrt: Warum die Bürgerturm-Tiefgarage länger als geplant geschlossen bleibt

02.09.2022

Von Dagmar Stuhrmann

Bis 21. Oktober gesperrt: Warum die Bürgerturm-Tiefgarage länger als geplant geschlossen bleibt

© Dagmar Stuhrmann

Immer noch gesperrt: Die Tiefgarage am Bürgerturm.

Eigentlich hätte die Sanierung Anfang August abgeschlossen sein sollen. Nun aber verzögert sich das Ganze. Die Gründe dafür verrät Bernd-Michael Abt, der Leiter des Albstädter Amts für Bauen und Service, auf Nachfrage des ZAK.

Seit Mai ist die im Jahr 2009 errichtete Bürgerturm-Tiefgarage wegen Bauarbeiten gesperrt. Eigentlich hätte die Sanierung Anfang August abgeschlossen sein sollen. Die Lieferkettenproblematik sorgt nun jedoch dafür, dass die Tiefgarage voraussichtlich bis 21. Oktober nicht genutzt werden kann.

Schäden im Schutzsystem

Schäden im Oberflächenschutzsystem sind der Grund für die Maßnahme. Die farblose Schutzschicht auf den Bodenflächen war stellenweise durchlässig geworden. Die Schutzschicht wies Risse, Abplatzungen und Verschleißstellen auf.

Material ist nicht herzubekommen

Bernd-Michael Abt, der Leiter des städtischen Amts für Bauen und Service, sagt: „Die Firma Bauschutz wollte mit der Oberflächenbeschichtung bis August fertig sein. Mittlerweile ist es aber so, dass es schwierig ist, das benötigte Material dafür herzubekommen.“

Weitere Gewerke verzögern sich

Die Verzögerung bei der Materiallieferung habe zur Folge, dass sich auch weitere Maßnahmen verschieben. „Dadurch kommen auch die Folgegewerke in Verzug“, so Abt. Wenn die Beschichtung erledigt ist, müssen beispielsweise die hochsensiblen Rauch- und CO2-Melder wieder installiert werden, die angesichts der Staubentwicklung während des Abstrahlens entfernt werden mussten.

Handelsvertreter kritisieren lange Schließung

Durch die nun verlängerte Sperrung der Bürgerturm-Tiefgarage fallen in der Ebinger Innenstadt weiterhin 140 Parkplätze weg. Für den Ebinger Handels- und Gewerbeverein (HGV) ist die jetzt erforderliche längere Schließung ein Ärgernis: „Für den Innenstadthandel ist das nicht so prickelnd. Wir brauchen die Parkplätze“, sagt die HGV-Vorsitzende Manuela Früholz. Allerdings gibt es Ausweichparkmöglichkeiten im nicht weit vom Bürgerturmplatz entfernten Parkhaus am Bahnhof.

Diesen Artikel teilen: