Geislingen

Binsdorfer blicken mutig auf den Sommer und planen kleine Version ihrer „Erlebnis Zukunft“

19.03.2021

Von Rosalinde Conzelmann

Binsdorfer blicken mutig auf den Sommer und planen kleine Version ihrer „Erlebnis Zukunft“

© Rosalinde Conzelmann

Der Großteil der Unternehmen im Binsdorfer Gewerbegebiet Heimgärten plant vorsichtig für Ende Juli eine Veranstaltung.

Im Binsdorfer Gewerbegebiet Heimgärten tut sich was: Einige der dort ansässigen Unternehmen geben ein „Save the Date“ für den 24. Juli bekannt. Das gemeinsame Ziel ist es, dass die Kunden einen Lichtstreif am Horizont sehen in der derzeit angespannten Pandemielage.

Die „Erlebnis Zukunft“-Tage der vergangenen Jahre waren mehr als erfolgreich. Rund 8000 Menschen besuchten laut der Veranstalter das Gewerbegebiet in Binsdorf mit allerhand bleibenden Erlebnissen: Neben einem Scooter-Parcours für Kinder der Firma Micro Mobility gab es Fachvorträge über erneuerbare Energieanlagen bei Solera und nachhaltige Landwirtschaft bei B2 Bio pur. Im Autohaus Bauer röhrten für alle PS-Liebhaber laute Motoren und bei Auenland-Konzept fanden Frauen und Herrchen alles, was sich ihre Vierbeiner wünschen.

Keine ortsfremden Firmen dabei

Im „Park der Nachhaltigkeit“ wurden von ungefähr 30 Zulieferfirmen Waren und Produkte präsentiert, die zukunftsfähig sind und einen hohen ökologischen Anspruch haben. Dieses Jahr werden keine ortsfremden Firmen mitmachen können, jedoch haben sich in der jüngsten Zeit weitere Unternehmen in „Heimgärten“ angesiedelt.

Allesamt stehen für Nachhaltigkeit, wie das Elektrohaus Bühler, das das „Smart-Home“ als digitale Lösung für Einfamilienhäuser bis hin zu großen Wohnanlagen anbietet und umsetzt.

Bei der Firma Aero-Lift, die erst jüngst erweitert hat, können die Besucher in die magische und spannende Welt der Vakuumtechnik eintauchen. Der Biolandhof Lukoschek informiert über seine Produkte und eine Nutztierhaltung ohne Lebendtiertransporte.

Es wird flexibel reagiert

Seit vergangenem März ticken die Uhren anders – sowohl für die Firmen als auch für die Besucher. Und doch sehen sich die Unternehmer in der Pflicht, gerade jetzt eine kleine Version der „Erlebnis Zukunft“-Tage zu organisieren. „Wir beobachten und bewerten die Corona-Lage bis zum 24. Juli im Organisationsteam streng und werden unsere Pläne bis zuletzt flexibel anpassen. Dennoch wollen wir ein Zeichen setzen und in der angespannten Situation einen mutigen Schritt wagen“, sagt Sabine Franz von B2 bio pur.

Die Unternehmen sind optimisch

Viele neue Attraktionen, wie die neu erbauten Gewächshäuser von B2 Bio pur, können coronakonform besichtigt werden. Auch für die Kinder sind verschiedene Highlights schon immer unter freiem Himmel angeboten worden. „ Apps, Tests und Impfungen sind Hilfsmittel, die in den nächsten Wochen generell zu einer verbesserten Lage beitragen werden. Das stimmt uns optimistisch für unsere Planungen“, sagt Anna Jetter von Auenland-Konzept.

Vielleicht passt das „Erlebnis Zukunft“-Motto, unter dem sich die Firmen auch die vergangenen Jahre trafen, wortwörtlich so gut wie nie zuvor, lassen die Veranstalter wissen. „Guad, gscheid, gsond und zamma“ sind zusammengefasst alle Wünsche, die nicht nur die Unternehmen aus Binsdorf, sondern alle Menschen derzeit vereinen.


Bislang neun Betriebe dabei

Für für den kleinen „Zukunftserlebnistag“ am letzten Juli-Samstag haben bisher folgende Unternehmen ihre Beteiligung zugesagt: Aero-Lift, Auenland-Konzept, Autohaus Bauer, B2 Bio pur, Biolandhof Lukoschek, Ezee Energy, Elektrohaus Bühler, Solera und Micro Mobility.

Diesen Artikel teilen: