Binsdorf

Binsdorfer Theatergruppe „Unter Geiern“ klärt, ob Hämorrhoidensalbe gegen Augenringe hilft

29.12.2019

Von Dennis Breisinger

Binsdorfer Theatergruppe „Unter Geiern“ klärt, ob Hämorrhoidensalbe gegen Augenringe hilft

© Dennis Breisinger

Für die Theaterspieler gab es viel Applaus

Eine Schönheitsklinik, überdrehte Charaktere und zünftige Musik - die Aufführung der Binsdorfer Theatergruppe Unter Geiern hatte es in sich.

Wie jedes Jahr lud die Theatergruppe Binsdorf „Unter Geiern“ auch in diesem Jahr wieder gleich an zwei Terminen zu ihren Aufführungen ein. Nachdem am zweiten Weihnachsfeiertag einige Plätze frei blieben, durfte sich die bestens aufgestellte Theatergruppe am Freitagabend über ein volles Haus in der Festhalle Binsdorf-Erlaheim freuen, das mit Applaus wahrlich nicht geizte.

Dialektkomödie

Zur Aufführung kam im schwäbischen Dialekt die turbulente Komödie in drei Akten „Jubel, Trubel, Eitelkeit“ von Winnie Abel, die in der Schönheitsklinik Schwanensee spielt.

Nachdem der Chefarzt wegen Erkrankung langfristig ausfällt, schwingt der zwielichtige und skrupellose Schönheitschirurg der „akademische Zuchtbulle“ Roland Meister das Zepter. Meister ist verlobt mit der Assistenzärztin Sabrina Sacher (Debütantin Ella Sülzle), die bis über beide Ohren in ihn verliebt ist und ihren Roland so schnell wie möglich heiraten möchte.

Gewöhnungsbedürftige Tipps

Sabrina erweist sich als kompetente Ärztin, auch wenn manche Ratschläge wie „Hämorrhoidennsalbe hilft gegen Augenringe“ doch eher gewöhnungsbedürftig sind. Meister hat es hingegen nicht so eilig, was vor allem Sabrinas Schwester Astrid Sacher (Sibylle Riedel) stutzig macht. Die burschikose Polizistin stellt ihre Abneigung gegenüber dem „Trottel“ und „Lackaffen“ Roland offen zur Schau, doch auch Roland kann mit ihr nicht viel anfangen.

Das Misstrauen von Astrid erweist sich als begründet, denn Roland entscheidet sich nicht für Sabrina sondern für die eitle und boshafte Adlige Herlinde von Hohenstein (Herlinde Eyth), einer Witwe mit laut eigener Aussage „Feuer unterm Dach“, die sich wegen einer Brust-OP im „Schwanensee“ befindet.

Bizarre Patienten

Auch ansonsten wimmelt es in der Klinik „Schwanensee“ nur so vor bizarren Charakteren und Patienten, wie der Tratschtante und dem Mädchen für alles in der Klinik Karin Kehrer (Kathi Ott), die zu allem und jedem ihre ureigene Meinung hat.

Zum Fettabsaugen hat sich die übergewichtige Lottomillionärin Rosa Schulze (Bettina Bachan) in der Klinik eingefunden, bei der laut eigener Aussage weder „Schokoladen- noch Monddiät halfen“, weil sie Schweineöhrchen so liebt. Vom Reichtum Rosas bekommt auch der Heiratsschwindler und notorische Lügner Moritz Engel (Mario Scheibe) Wind, der sich erfolgreich umoperieren lässt, nachdem er aufflog bei seinem letzten Opfer der einfältigen und minderbemittelten Tochter eines reichen Imbisskettenbesitzers Tilly König (Annemarie Bühler), die wegen Krampfadern die Klinik aufsucht.

Alles wendet sich zum Guten

Nachdem zuerst der exzentrische Binsdorfer Künstler Kuno von Kaienberg, der „Brunnen gestaltet, die im Sommer kein Wasser haben“, der nach seiner missglückten Nasen-OP und ausgetauschten Medikamenten durch Roland wieder schizophren wird und sich auch als Heiratsschwindler Moritz ausgibt, fälschlicherweise als Heiratsschwindler festgenommen wird, wendet sich am Ende alles zum Guten, Moritz wird wegen Betrugs und Hochstapler Roland wird wegen Urkundenfälschung und fehlender Approbation verknackt.

Zu unterhaltsamen und kurzweiligen Abenden steuerten auch die „Original Doppelradler Musikanten“ mit ihrer Volksmusik in den Pausen und nach den Aufführungen sowie das Team hinter dem Team mit den Souffleuren Nadja Glück und Ingrid Allgayer, Anja Trux und Isabelle Spitz (beide Maske) und Andreas Beuter (Ton/Technik) einen großen Teil bei.

Diesen Artikel teilen: