⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Binsdorfer Narren feiern Jubiläum mit Ringumzug – Tausende Hästräger und Besucher feiern mit

Von Claudia Renz

Am Sonntag waren im sonst so beschaulichen Binsdorf Hästräger, Musiker und Zuschauer zu Tausenden unterwegs. Grund dieses Treffens war der 40. Geburtstag der Narrenzunft Binsdorf. Der Verein richtete aus diesem Anlass einen großen Ringumzug des Narrenfreundschaftsrings Zollern-Alb aus.

Die „Alte Beisdorfer Fasnet“ führte den närrischen Lindwurm an – gefolgt von Dutzenden weiteren Narrenzünften und Gruppen.

Die Alten Baura Binsdorf mit ihrem Strohbären, Narrenzunft samt Ballett und Holzhutzeln sowie die Stadthexen eröffneten den närrischen Reigen in Begleitung der Stadtkapelle. Weitere 21 Ringzünfte und befreundete Narrengruppen reihten sich ein.

Die zahlreichen Besucher waren genauso wie die illustren und traditionellen Narrenzünfte in Feierlaune und genossen den zweistündigen Jubiläumsumzug.

Die vielen Musikkapellen und Guggenmusiken mit ihren angestimmten Narrenmärschen und Fasnetshits machten den Umzug, den noch weitere Gruppen aus der Region begleiteten, zu dem Top-Event.

Großes Narrendorf an der Festhalle

Entlang der ganzen Umzugsstrecke wurden die Gäste mit leckeren Speisen und Getränken versorgt und das Narrendorf an der Festhalle war ein Treffpunkt für alle Hästräger und Besucher. Zwei Stunden schlängelte sich der närrische Lindwurm durch das Örtchen, bevor sich die Besucher gutgelaunt verabschiedeten oder weiterfeierten. Die Narrenzunft Binsdorf war ein hervorragender Gastgeber und zelebrierte den runden Geburtstag prächtig. Die Feuerwehren, das DRK, ebenso Bauhof und Polizei sorgten für einen reibungslosen Ablauf und die Sicherheit der Gäste. Erst durch die vielen Ehrenamtlichen ist ein solch großes Ereignis erst möglich – monatelang hatten die Mitglieder der Narrenzunft den Jubiläumstag vorbereitet.

Am Schmotzigen Donnerstag startet die Binsdorfer Narrenzunft dann in die Hochphase der 5. Jahreszeit die die Narrenherzen wie jedes Jahr höher schlagen lässt.