Geislingen

Binsdorfer Katholiken sind sauer: Diözese gibt kein Geld für Sanierung des Mesnerhauses

22.12.2022

Von Rosalinde Conzelmann

Binsdorfer Katholiken sind sauer: Diözese gibt kein Geld für Sanierung des Mesnerhauses

© Rosalinde Conzelmann

Kirchenpflegerin Brigitte Wolpert (links) und Regina Günzel, gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats (rechts), lassen die langjährige Mieterin und Mesnerin Dorothee Schmieg nicht im Regen stehen beim „Kampf“ für die Sanierung des Mesnerhauses.

Die katholische Kirchengemeinde St. Markus ist derzeit auf ihre „Regierung“ nicht gut zu sprechen. Der Grund: Die Diözese Rottenburg-Stuttgart möchte sich nicht an den Kosten der dringend notwendigen Sanierung des Mesnerhäusles beteiligen. Das Nebengebäude der Loretokapelle ist einsturzgefährdet und braucht ein Fundament. Der Kirchengemeinderat lehnt den Vorschlag aus Rottenburg ab, dass die Mesnerin eine höhere Miete bezahlen soll.

Die Diözese meinte, dass die Kirchengemeinde die Miete von Mesnerin Dorothee Schmieg erhöhen soll, um mit den Mehreinnahmen die Sanierungskosten zu finanzieren. Weil das Gebäude vermietet ist, muss es sich selbst tragen, lautet die im Kirchenrecht verankerte vertragliche Regelung. Sprich: Es dürfen keine Steuergelder dafür eingesetzt werden.Ensemble steht nicht auf der ListeDie Diözese wischte au...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: