Zollernalbkreis

Bilanz der Arbeitsagentur Balingen zeigt: weniger Arbeitslose, Kurzarbeit sichert Arbeitsplätze

24.01.2022

Von Jasmin Alber

Bilanz der Arbeitsagentur Balingen zeigt: weniger Arbeitslose, Kurzarbeit sichert Arbeitsplätze

© Jasmin Alber

Anke Traber, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Balingen, und Jörg Würfel, Geschäftsführer des Jobcenters Zollernalbkreis, stellten die Jahresbilanz 2021 vor.

Der heftige Einschlag der Coronakrise scheint überwunden – zumindest, was den Arbeitsmarkt angeht. Das zeigt die Entwicklung des Arbeitsmarktes 2021 im Bezirk der Agentur für Arbeit Balingen, die am Montag vorgestellt wurde. Die Zahl der Beschäftigten ist höher als vor Beginn der Pandemie, die Beschäftigungslage insgesamt stabil. Dennoch gibt es Handlungsfelder und Branchen, die nach wie vor unter den coronabedingten Auswirkungen leiden, beispielsweise die Gastronomie. Ein Überblick über die Zahlen und die Statistik.

„Wir folgen auf etwas niedrigerem Niveau dem Landestrend“, sagt Anke Traber, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Balingen. Damit meint sie, dass die Zahl der Beschäftigten auch im Agenturbezirk, der die Landkreise Zollernalb und Sigmaringen umfasst, weiter wächst und sogar höher als vor der Corona-Pandemie ist. Nach dem Knick in der Kurve im Coronajahr 2020 ist die Tendenz ste...

96% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: