Bilanz: Volksbank Hohenzollern-Balingen verzeichnet nach wie vor positiven Trend

Von Pressemitteilung

Die Bilanzsumme der Volksbank Hohenzollern-Balingen wächst im Vergleich zum Vorjahr um 15,9 Prozent. Die Vertreterversammlung erfolgt auch dieses Jahr coronabedingt ein weiteres Mal in schriftlicher Form. Es ist zudem geplant, dass für 2019 ein Bonus und eine Dividende für 2020 ausgezahlt wird. Das Thema Nachhaltigkeit rückt zunehmend in den Fokus der Bank, wie der Ausblick der Vorstände Arndt Ständer und Joachim Calmbach zeigt, ebenso gibt es Veränderungen im Immobilienbereich.

Bilanz: Volksbank Hohenzollern-Balingen verzeichnet nach wie vor positiven Trend

Der Stammsitz der Volksbank Hohenzollern-Balingen in der Balinger Innenstadt.

„Als Genossenschaftsbank besteht unsere Kernaufgabe darin, die wirtschaftliche Entwicklung unserer Mitglieder und Kunden zu fördern. Unser Geschäftsmodell fokussiert sich auf die dauerhafte Begleitung unserer Mitglieder und Kunden in allen Fragen rund um Finanzierungs- und Vermögensanlagen. Darin gründet auch die enge regionale Bindung an unser Geschäftsgebiet“, teilt Vorstandssprecher Arndt Ständer bei der Veröffentlichung der Bilanzzahlen und der aktuellen Geschäftsentwicklung mit.

Die Bank habe im Geschäftsjahr 2020 ihre Bilanzsumme weiter kontinuierlich auf über 1,5 Milliarden Euro ausbauen und ein solides Ergebnis erwirtschaften können.

Volksbank entwickelt sich wirtschaftlich weiter positiv

„Somit hat sich die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung unserer Bank fortgesetzt. Wir haben in allen wichtigen Bereichen ein gutes Wachstum erzielt, wobei die Zahlen der abschließenden Prüfung des Genossenschaftsverbandes und der Zustimmung der Vertreterversammlung bedürfen“, so Ständer weiter.

„Das Wichtigste für uns ist aber, dass wir während der Corona-Krise unseren Mitgliedern und Kunden als zuverlässiger Partner zur Seite stehen“, betonen die Vorstände Joachim Calmbach und Arndt Ständer.

Nachhaltigkeit rückt zunehmend in den Fokus

Eine gewichtige Rolle in der Geschäftspolitik der Volksbank Hohenzollern-Balingen werde zukünftig das Thema Nachhaltigkeit spielen. „Nachhaltigkeit gehört seit jeher zur DNA der Genossenschaften und ist ein Entwicklungspfad, den wir im Sinne eines fairen Interessenausgleiches partnerschaftlich mit unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern beschreiten und weiter vorantreiben wollen“, unterstreicht Vorstandssprecher Ständer. „Wir leisten einen signifikanten Beitrag zur Förderung nachhaltiger Lebensgrundlagen in den Regionen und einer klimafreundlichen Wirtschaft, um verantwortlich den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft mitzugestalten. Wir wollen unseren Beitrag zur Erreichung des Klimaschutzes und der UN-Nachhaltigkeitsziele verstärken.“

Im eigenen Geschäftsbetrieb würden bereits zahlreiche Maßnahmen zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und der Vermeidung von Treibhausgas-Emissionen umgesetzt – etwa die Digitalisierung von Prozessen oder die Umsetzung neuer Konzepte für Mobilität und Gebäudewirtschaft.

Bonus und Dividende soll ausgezahlt werden

Nachdem die Volksbank Hohenzollern-Balingen aufgrund der coronabedingten Empfehlung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) für 2019 keine Dividende ausschüttete, ist laut Mitteilung der Bank in diesem Jahr geplant, einen Bonus für 2019 und eine Dividende für 2020 auszuzahlen.

Die aktuell gültige gesetzliche Lage zur COVID-19-Pandemie lasse die Vertreterversammlung als Präsenzveranstaltung erneut nicht zu. Deshalb wird die Volksbank Hohenzollern-Balingen ihre ordentliche Vertreterversammlung für 2020 nach der hohen Wahlbeteiligung und der positiven Resonanz im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie auch in diesem Jahr schriftlich durchführen.

Diese beginnt am 22. Juni und wird in zwei Schritten durchgeführt: mit der Berichts- und Diskussionsphase, welche mit der Abstimmungsphase und Beschlussfeststellung am 27. Juli endet.

Soziales Engagement und Crowdfunding

„Im vergangenen Geschäftsjahr konnten wir Vereine und soziale Projekte in unserem Geschäftsgebiet mit Zuwendungen in Höhe von rund 263.000 Euro unterstützen. Neben monetären Zuwendungen in Form von direkten Spenden und Ausschüttungen des VR-Gewinn-Sparens wurden zusätzlich über unsere Crowdfunding-Plattform ‚Viele schaffen mehr‘ Ideen und Projekte realisiert und somit die Menschen in unserer Region unterstützt. Dabei verbindet die Volksbank Hohenzollern-Balingen wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln“, bemerkt Arndt Ständer.

„Die Veränderung der externen Rahmenbedingungen haben in den letzten Jahren eine Optimierung unseres nach wie vor erfolgreichen Geschäftsmodells erfordert. Dies erfolgte durch organisatorische Veränderungen in den Vertriebseinheiten hinsichtlich der Marktbearbeitung“, erläutert Joachim Calmbach. „Durch hochwertige, ganzheitliche Beratung und wettbewerbsfähige Multikanalangebote bieten wir unseren Kunden und Mitgliedern stets individuelle Finanzlösungen. Über diese wollen wir uns gegenüber dem Wettbewerb behaupten.“ Dabei setze man auch auf die Social-Media-Kanäle Facebook, Instagram und Youtube. „Der Schlüssel zu einer besonderen Kundenwahrnehmung liegt in der Ausgestaltung unseres Mitgliedschaftsgedankens durch den Ausbau erlebbarer Mehrwerte für unsere Mitglieder“, so Calmbach. „Damit wollen wir auch in Zukunft die Identifizierung unserer Mitglieder und Kunden mit der Bank weiter stärken.“ Im Hinblick darauf spiele das Thema Beratungsqualität, die Nutzung der Bestandskundenpotenziale sowie die Neukundengewinnung eine immer wichtigere Rolle.

Mitarbeiter tragen maßgeblich zu Geschäftsentwicklung bei

„Ohne unsere hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wären unsere Aktivitäten und Erfolge als Bank unvorstellbar“, unterstreicht Arndt Ständer. „Das gelte unter so außergewöhnlichen Bedingungen wie der Corona-Krise umso mehr.

Aktuell beschäftigt die Volksbank 240 Mitarbeiter, darunter 15 Auszubildende. Die Möglichkeit des mobilen Arbeitens auch von zu Hause wurde deutlich ausgebaut. Nicht zuletzt zähle die Volksbank Hohenzollern-Balingen als Teil eines Verbundes zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland, was das Gütesiegel „TOP 100 Arbeitgeber“ bestätige.

Immobilienbereich wird durch Hausverwaltungen ergänzt

„Unsere langjährige Erfahrung in der Finanzierung und Vermarktung von Bauträger- und Neubauvorhaben ergänzen wir zukünftig durch den Service Hausverwaltungen und bieten somit alle Dienstleistungen ‚Rund um die Immobilien‘ an“, teilen die Vorstände mit.

Neue Wege will die Volksbank durch die Bebauung eigener Grundstücke mit Gewerbeimmobilien gehen. „Diese Investitionen haben sowohl einen geschäftlichen als auch wirtschaftlichen Hintergrund. So bieten die zu erwartenden Mieteinnahmen eine Möglichkeit, die geringeren Zinserträge aufgrund der Niedrigzinsphase, teilweise zu kompensieren und neue lukrative und nachhaltige Einnahmequellen für die Zukunft im zinsunabhängigen Geschäft zu erschließen“, sagt Joachim Calmbach zu dieser Neuorientierung.