Bierkönigin-Kandidatin Nina Witzemann ist für einen Monat Social-Media-Chefin des Brauerbunds
12.03.2021
Nina Witzemann aus Meßstetten greift nach dem Titel der baden-württembergischen Bierkönigin. Auf den sozialen Medien rührt sie kräftig die Werbetrommel. Beinahe täglich postet sie ein Video oder Foto. Zudem übernimmt sie seit März einen Social-Media-Kanal des baden-württembergischen Brauerbunds, der die Misswahl ausrichtet. Ebenso gilt es für sie, eine Challenge zu meistern.
Sein Feierabendbier mit einem Flaschenöffner öffnen kann jeder. Nina Witzemann zeigt auf ihrem Bierblog bei Facebook „Ninys Bierblog“, den sie neben ihrem Instagram-Account „nina.bierista“ betreibt, 50 Möglichkeiten, wie es auch ohne geht.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
So öffnet sie beispielsweise eine Flasche Bier mit ihrer Ferse. Ohnehin dreht sich auf ihren Accounts vieles um den kühlen Gerstensaft.
So bewirbt sie diverse Brauereimarken, veranstaltet Instagram-Online-Stammtische mit verschiedenen Gästen aus dem Biergewerbe oder ruft Gewinnspiele ins Leben, in denen sie beispielsweise einen Sixpack Bier verlost.
Über 3000 Follower
Beinahe täglich teilt sie ein Foto oder Video in ihrer Story. Dabei hat sich die Meßstetterin eine große Fangemeinde aufgebaut. Über 3000 Menschen folgen ihren Posts bei Instagram.
Im Januar des vergangenen Jahres hatte die 26-Jährige ihre Bewerbung zur baden-württembergischen Bierkönigin eingereicht.
Dabei handelt es sich um eine Art Misswahl des baden-württembergischen Brauerbunds.
Witzemann steht im Finale
Ziel ist es, das Bier aus dem Ländle bekannter zu machen. Dafür wird eine Repräsentantin gesucht. Und Nina Witzemann hat gute Chancen, die Krone zu gewinnen.
Unter 150 Bewerberinnen setzte sie sich durch und hat das Finale erreicht. Zusammen mit vier weiteren Mitstreiterinnen kämpft sie um den Titel.
Dabei achtet die Jury darauf, wie die jungen Damen auftreten und den Gerstensaft präsentieren.
Denn schließlich wird das am Ende die Hauptaufgabe der baden-württembergischen Bierkönigin sein.
Kandidatinnen sollen kreativ sein
Ein Forum, sich den Bierfans zu zeigen, bietet der Social-Media-Auftritt des Brauerbunds.
Seit März übernimmt die junge Meßstetterin für einen Monat alle Social-Media-Aktivitäten der Aktion „Baden-Württembergische Bierkönigin“.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Dabei lässt sie ihrer Kreativität freien Lauf. Geplant sind unter anderem Online-Bierverkostungen, Werbekampagnen gegen Alkohol am Steuer sowie Online-Stammtische.
„Der Brauerbund achtet auch nun besonders drauf, was ich diesen Monat mache und das fließt mit in die Bewertung am Ende ein“, erklärt die junge Bierliebhaberin.
Videos mit 31 bierbegeisterten Menschen
Zudem gilt es für sie, eine Herausforderung zu meistern, die ihr vom Brauerbund gestellt wurde.
Witzemanns Aufgabe für den März ist es, 31 bierbegeisterte Menschen aus Baden-Württemberg zu finden, die ihr Videos zur Verfügung stellen, in denen sie heimisches Bier aus einer Bierflasche in ein Glas schütten, ihr mit den Worten „auf den Frühling“ zuprosten und genüsslich einen Schluck trinken.
Daraus soll die 26-Jährige ein kurzweiliges Video basteln, das sie dem Brauerbund präsentiert.
Nina Witzemann will authentisch sein
Die Teilnahme an der „Misswahl“ bereitet Nina Witzemann sehr viel Freude und Spaß. Doch wie schätzt sie ihre Chancen ein, am Ende den Wettbewerb zu gewinnen?
„Es ist schwer einzuschätzen“, sagt sie. „Es kommt auf die Prioritäten der Jury an. Für mich ist es wichtig, ich selbst zu sein.“
Wann und wo das Finale der baden-württembergischen Bierkönigin stattfindet, ist noch ungewiss.
Schon zweimal wurde das Finale aufgrund der Corona-Pandemie verschoben.