Bezirksmeistertitel verteidigt: Alessa Maier gewinnt Finale in zwei Sätzen

Von Wolfgang Fritz

Drei Tage lang wurden im Bezirk E die Meister der Aktiven ermittelt. Dabei wurden spannende Begegnungen geboten.

Bezirksmeistertitel verteidigt: Alessa Maier gewinnt Finale in zwei Sätzen

In Tailfingen und Ebingen kürten in der vergangenen Woche die Aktiven des Bezirks E (im Bild Sebastian Conzelmann) ihre Meister.

Bezirkssportwart Wolfgang Fritz aus Trossingen freute sich vergangene Woche über eine große Teilnehmerzahl von 110 Damen und Herren bei den Bezirksmeisterschaften in Tailfingen und Ebingen.

Maute muss sich geschlagen geben

Mit 44 Herren war das A-Feld bei weitem das größte. So musste der spätere Titelträger doch fünfmal gewinnen, bevor er die Siegprämie einstecken konnte. Bis zum Viertelfinale setzten sich mit wenigen Ausnahmen die gesetzten Spieler durch. Pech hatte der an fünf gesetzte Tübinger Benjamin Ulmer, der bei einer klaren Führung verletzt aufgeben musste. Ohne Chance war auch die Nummer sechs des Turniers, der einheimische Jannik Maute, der nach zwei schnellen Sätzen an Julius Ludewig aus Tübingen scheiterte.

Müller muss zittern

Und auch die Nummer zwei der Setzliste, Niklas Knörr aus Tübingen, erwischte es. Nach großem Kampf unterlag er dem routinierten Aleksandar Cvetkovic vom TC Heuberg mit 6:10 im Match-Tiebreak. Zittern musste außerdem der an drei gesetzte Fabian Müller (Ebingen), der den 16-jährigen Marc Mail aus Bochingen erst nach zwei engen Sätzen nach Hause schickte.

10:8 nach Match-Tiebreak

Ins Viertelfinale kamen dann fünf Spieler aus Tübingen, darunter auch der favorisierte Jonas Brezing, der viel Mühe hatte, seinen Vereinskameraden und Jugend-Bezirksmeister Moritz Puke mit 7:6, 7:5 aus dem Rennen zu werfen. Der nächste Tübinger, Marc Lutz, gab sich noch viel knapper geschlagen. Am Ende hieß es 10:8 nach Match-Tiebreak für Daniel Bitzer (Ebingen). Dafür musste sich dessen Vereinskamerad Müller fast genauso knapp gegen den Tübinger Mario Keller geschlagen geben, der mit 10:7 siegreich war. Cvetkov schaltete zudem mit Ludewig einen weiteren Tübinger mit 6:2, 6:1 aus.

Umkäpfter erster Satz

Genauso sicher, unauffällig und mit großer Übersicht spielte der Gosheimer Trainer im Halbfinale auf. Obwohl Keller alles versuchte, hieß es am Ende 1:6, 1:6. Da musste der Topgesetzte schon weitaus mehr tun: Brezing brauchte beim 7:6, 7:6 gegen Bitzer in den entscheidenden Phasen schon auch ein kleines bisschen Glück.

Im Endspiel war vor allem der erste Durchgang sehr umkämpft. Power und eine stark verbesserte Rückhand von Brezing siegten über die Routine des schon bei den Jungsenioren startberechtigten Heubergers mit 6:4, 6:1.

Junge Talente stechen raus

Bei den Damen waren die jungen Talente stark vertreten. Zwei 17-Jährige, Alessa Maier (Hechingen) und Jule Burkhardt (Tübingen), die 15-jährige Leticia Terzic (Schwenningen) und die noch ein Jahr jüngere Larissa Sauter (Hechingen) spielten im Halbfinale. Titelverteidigerin Maier musste nach knapp gewonnenem ersten Durchgang schon arg aufpassen, bis Burkhardt im Tiebreak des zweiten Satzes ein paar Fehler zu viel machte. Im zweiten Halbfinale sah Terzic zunächst wie die sichere Verliererin aus, aber wie schon zuvor gegen Sarah Krauss (Hechingen) wurde sie immer stärker, gewann Satz zwei im Tiebreak und hatte im dritten Durchgang beim 10:7 das nötige Quäntchen Glück.

Maier nutzt Fehler aus

Im Finale, bei dem beide Spielerinnen Aufschlagschwächen zeigten, schien es ähnlich zu laufen. Maier nutzte die Fehler ihrer Konkurrentin zunächst zum 6:3. Doch plötzlich schlug vor allem die Vorhand von Terzic immer öfter zu und die Titelverteidigerin konnte sich mit Mühe in den Tiebreak retten, den sie dann knapp für sich entschied.

Schempp erkämpft Platz eins

Genau wie in der A-Konkurrenz lieferten die Teilnehmer der B-Klassen vergangene Woche umkämpfte Duelle. Das machte auch das Ergebnis des Endspiels der Herren deutlich. Tommy Schempp (Hechingen) gewann dabei gegen Jan-Philipp Metzger (Belsen) mit 4:6, 6:3, 10:8. Die beiden dritten Plätze gingen an Spieler des TC Ammerbuch. Philipp Kammerer scheiterte mit 1:6, 2:6 an Metzger und Kim Roth verlor 4:6, 4:6 gegen Schempp.

Sichere Spielweise am Ende erfolgreich

Lisa Greidenweis vom TC Spaichingen erreichte nach ihrem dritten Rang im Vorjahr diesmal das Finale bei den Damen B nach einem ungefährdeten 6:2, 6:4-Erfolg gegen Nadine Sülzle (Rosenfeld). Gegnerin hier war Helena Rehm aus Tübingen, die sich zuvor mit einem 6:4, 6:1-Erfolg gegen Lena Herzog (Schwenningen) durchgesetzt hatte. War der erste Durchgang noch mit 6:4 umkämpft, so triumphierte im zweiten beim 6:2 die sichere Spielweise von Greidenweis.

Sprißler verhindert zweiten Sieg für Familie Greidenweis

Und fast hätte es bei den Herren C noch einen Sieg für die Familie Greidenweis gegeben. Jens Greidenweis erreichte mit einem Erfolg über Eric Sprißler (Haigerloch) das Finale. Doch dort fand er seinen Meister in Philipp Schlampp, der hier mit 6:2, 6:4 für einen Erfolg der Einheimischen sorgte. Schlampp hatte im Halbfinale den Schramberger Maximilian Bross nach Match-Tiebreak mit 6:1, 2:6, 10:4 besiegt.