Handball

Bezirksjugendtag: Eine Grundschulliga für mehr Nachwuchs

22.10.2019

Von Karl-Heinz Frohnert

Bezirksjugendtag: Eine Grundschulliga für mehr Nachwuchs

© Herl

Das nächste Pilotprojekt steht in den Startlöchern: die „Handball Grundschulliga“.

Der Bezirksjugendtag des Bezirks Neckar-Zollern fand erstmals in Stetten am kalten Markt statt.

Christian Rausch, Vertreter der Jugend, überbrachte die Grüße des Handballverbands Württemberg und der Referent für Spieltechnik, Volkan Güler, sprach Grußworte für den Handballbezirk.

Jugendförderung steht im Fokus

„Unsere Jugend ist unser wichtigstes Kapital“, sagte Rausch zu Beginn seines Rechenschaftsberichts der vergangenen drei Jahre. Daher sei es ihm ein großer Dorn im Auge, dass im Jugendbereich nicht immer die besten Trainerinnen und Trainer sowie die besten Schiedsrichter eingesetzt werden.

Mit der Ausbildung zum Kinderhandballspielleiter sowie zum Jugendspielleiter habe der Bezirk aber wichtige und zukunftsorientierte Maßnahmen ergriffen. Trotz der unterschiedlichsten Mottos ist bei den Minispielfesten kein Aufschwung festzustellen.

Es wird daher eine Mini-WM angestrebt. Er erwartet hier neue Impulse, denn mit Lorena Panjalic wurde wieder eine Minibeauftragte gefunden. Immer beliebter werden die Grundschulaktionstage. In diesem Jahr nahmen 1583 Kinder in 34 Sporthallen teil.

Strukturelle Probleme

Der Bezirksreferent Lehre/Nachwuchsförderung, Thorsten Weisser, berichtete über die Trainingsarbeit der Bezirksfördergruppen und der Bezirksstützpunkte. Bedauerlich sei, dass es in den vergangenen Jahren in vielen Sporthallen der Gemeinden und Kommunen keine Möglichkeit mehr gegeben habe, mit seinen Auswahlmannschaften zu trainieren.

Ein weiteres Problem sei, dass es Vereine gibt, die ihre Jugendspiele am Samstag vor 12 Uhr austragen und die Talente somit nicht am Auswahltraining teilnehmen können.

Neues Pilotprojekt

Danach stellte er das Pilotprojekt „Handball Grundschulliga“ vor. Drei Bezirke starten bereits in dieser Saison damit. Hierbei sollen Schüler der 2. und 3. Klasse angesprochen werden. Dies baue somit auf den Grundschulaktionstag auf. Die Schulen sollen untereinander Wettkämpfe bestreiten.

Ziel sei es, die Schüler für die Vereine zu gewinnen. Die Vertreter der Vereine diskutierten anschließend über fehlende Sportlehrer und geeignete Trainer, da der Freitagnachmittag als Spieltermin vorgesehen ist. Außerdem gebe es Schulen, die in den Sporthallen keine Handballtore zur Verfügung haben.

Bezirksjugendtag: Eine Grundschulliga für mehr Nachwuchs

© Frohnert

Die Funktionäre des Handballbezirks tagten in Stetten a. k. M. - auf der Agenda stand der Nachwuchs.

Die Spielwarte der männlichen und weiblichen Jugend, Dietmar Herrmann und Benjamin Groetzner, erzählten von der Qualifikation für den Verbandsspielbetrieb. Um die Spielstärken besser einschätzen zu können, wurde für die Saison 2019/20 bei der D-Jugend erstmals eine Bezirks-Qualifikation ausgetragen.

Dennoch gebe es gewaltige Leistungsunterschiede. Manche Mannschaften hätten trotz eines Staffelsieges in der Bezirksliga richtig Lehrgeld zahlen müssen, sagten die Verantwortlichen.

Helmut Gutekunst, der für die spielleitende Stelle Recht der Jugend verantwortlich ist, bemängelt die „viel zu vielen Strafen“. Bei etwas sorgfältiger Arbeit könnten die Vereine viel Geld sparen, so Gutekunst. Peter Götz ging auf den Spielbetrieb der E- und F-Jugend ein. Seit der Saison 2018/19 gibt es keine Tabellen und dementsprechend auch keine Staffelsieger mehr. Dafür erhielten alle 800 Kinder am letzten Spieltag Medaillen, was gut ankam. Die Entlastung erfolgte indes einstimmig.

Vier neue Gesichter im Gremium

Volkan Güler war beim Bezirksjugendtag für die Wahlen verantwortlich. Bis auf den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden der Bezirksjugend konnten alle Ämter besetzt werden. Außerdem stoßen vier neue Gesichter zum Ausschuss hinzu.

Die Wahlen waren einstimmig und ergaben folgendes Ergebnis: Vertreter der Jugend ist Christian Rausch (HSG Neckartal), Spielwart männliche Jugend: Dietmar Herrmann (JSG Balingen-Weilstetten), Spielwart weibliche Jugend: Benjamin Groetzner (HSG Albstadt), Beisitzer: Monika Vögele (TV Weilstetten), Thorsten Weisser (TV Aixheim) und Dagmar Leibinger (HSG Fridingen/Mühlheim). Neu sind Jugendsprecher Jonas Hauser (HSG Hossingen-Meßstetten), die Beisitzer Jessica Bruske (TV Streichen) und Steffen Diebold (TV Onstmettingen) sowie Mini-Beauftragte Lorena Panjalic (HSG Neckartal).

Dietmar Herrmann, Christian Rausch, Dagmar Leibinger, Monika Vögele, Peter Götz (HSG Albstadt), Stefanie Wendel (HSG Hossingen-Meßstetten), Jessica Bruske, Sabrina Cosic (TG Schwenningen) und Heidrun Weber (HSG Rottweil) vertreten den Handballbezirk beim Verbandsjugendtag am 15. Februar. Als Vertreter zum Bezirkstag am 31. Januar wurden Peter Götz, Daniela Kreutter (HSG Baar), Benjamin Groetzner, Simone Weber (TV Spaichingen) und Dietmar Herrmann gewählt.

Diesen Artikel teilen: