Fussball

Bezirkshallenrunde der Junioren: Teilnehmer der Endrunde stehen fest

10.12.2019

Von Larissa Bühler

Bezirkshallenrunde der Junioren: Teilnehmer der Endrunde stehen fest

© Moschkon

Der Fußball-Nachwuchs spielt derzeit in der Halle.

Drei Spieltage absolvierten die Nachwuchskicker bislang im Rahmen der Jugendhallenrunde. Am vergangenen Wochenende fielen die letzten Entscheidungen im Kampf um den Einzug in die Endrunde.

Jeweils die beiden besten Teams jeder Gruppe lösten das Endrunden-Ticket, bei den C-Junioren sollten zudem die beiden besten Gruppendritten weiterkommen.

Von einem Verein konnte sich jedoch keine zweite Mannschaft für das Endturnier qualifizieren, in diesem Fall rückte der nächstplatzierte, berechtigte Verein dieser Gruppe nach. Einzige Ausnahme: Zwei Teams eines Vereins holten jeweils den Gruppensieg.

Zwei Mannschaften ohne Punktverlust

In Gruppe 1 der C-Junioren dominierte der TSV Frommern 2 das Geschehen. In acht Spielen gab es sieben Siege, nur Steinhofen 2 konnte den Frommernern zumindest ein Unentschieden abringen. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Steinhofen betrug so schon fünf Punkte.

Die selbe Differenz wies in Gruppe 2 die TSG Balingen auf den ersten Verfolger auf – nämlich die eigene zweite Garde. Die TSG war eine Klasse für sich, gewann alle sieben Spiele und schoss starke 34 Tore. Weil Balingens „Zweite“ nicht weiterkommt, zieht hier die SG Obernheim als Dritter in die Endrunde ein.

Ebenfalls ohne Niederlage blieb in Gruppe 3 der FC Pfeffingen 2 (19 Punkte), nur Heselwangen konnte gegen die Albstädter ein Remis erobern. Hinter dem FCP-Nachwuchs platzierte sich Rot-Weiß Ebingen, das mit 16 Zählern ebenfalls das Ticket für die Endrunde löste.

In der vierten Gruppe hieß der Sieger SG Trillfingen/Eyachtal, mit sieben Siegen und einem Remis kam diese ebenso weiter wie die Zweitplatzierte SG Tieringen. Die sammelte 19 Punkte.

Zusätzlich darf auch Rangendingen 2 als Dritter der Gruppe weiter mitspielen, zudem sind die Sportfreunde Bitz noch im Rennen. Sie belegten Rang vier in Gruppe 1 und rückten nach.

Zwei TSG-Teams qualifiziert

Bei den D-Junioren war die Sache in Gruppe 1 klar. Mit ganzen acht Zählern Vorsprung auf den Tabellenzweiten FC Burladingen setzte sich die SG Bisingen 3 durch, nur zwei Gegentore musste der ungeschlagene Erstplatzierte einstecken.

In Gruppe 2 lösten die TSG Balingen und die SG Harthausen das Ticket für die Endrunde. Die TSG musste sich zwar den Scher-Kickern einmal geschlagen geben, für diese setzte es jedoch zwei Remis – und damit holte Balingen den Gruppensieg.

SG Erzingen und SV Heselwangen hießen die beiden Teams, die in der dritten Gruppe die vorderen Plätze belegten.

Die vierte Gruppe führte der TSV Frommern an. 22 Punkte sammelte der Nachwuchs der Schwarz-Gelben und verwies damit den SV Rangendingen auf den zweiten Tabellenplatz.

In Gruppe 5 holte die TSG Balingen 4 Platz eins – und darf somit ebenfalls in der Endrunde mitmischen. Zudem kam die SG Dotternhausen weiter.

Auf Augenhöhe

Bei den E-Junioren hatten in Gruppe 1 der FC Burladingen und der TSV Frommern mit jeweils 24 Zählern die Nase vorn, in Gruppe 2 lösten Ebingen und die SG Benzingen/Zollernalb Süd das Ticket.

Gruppe 3 gewann die TSG Balingen mit nur einem Gegentor in zehn Spielen vor ihrer eigenen zweiten Mannschaft – und so rückt hier die SG Roßwangen als Endrundenteilnehmer nach.

Aus Gruppe 4 sind Weildorf-Bittelbronn/Eyachtal 2 und Owingen/Eyachtal weiter mit dabei. In Gruppe 5 gingen die Plätze eins und zwei ebenfalls an die TSG Balingen. Die „Vierte“ der Kreisstädter kam damit weiter, zudem zieht die SG Geislingen in die Endrunde ein.

Zufriedene Organisatoren

Für die D- und E-Junioren gibt es auch eine Trostrunde, für die sich jeweils die Dritt- und Viertplatzierten qualifizierten. „Wir sind bislang sehr zufrieden, ich habe von keinen Problemen gehört“, so das Zwischenfazit von Bezirksjugendleiter Jürgen Ratzke. Die Endrunde findet am 11. und 12. Januar in Rosenfeld und Balingen statt. Die F-Junioren, bei denen keine Ergebnisse erfasst werden, starten in veränderten Gruppen schon am Sonntag die Endrunde.

Diesen Artikel teilen: